Samstag, 13. Dezember 2003
|
Die Pressestelle der Deutschen Bahn hat in der letzten Woche folgendes verlauten lassen:
Wegen Bremsproblemen muss die Deutsche Bahn voraussichtlich rund 150 neue S-Bahn-Züge nachrüsten.Vor allem in Nordrhein-Westfalen hätten die Bahnen mit der Bezeichnung ET 425 auf mit Herbstlaub verschmierten Schienen längere Bremswege gehabt, sagte Bahn-Sprecherin Christine Geißler-Schild am Donnerstag in Berlin.
Nun sei eine Nachrüstung der S-Bahnen mit zusätzlichen Bremsanlagen mit Sand geplant, damit es im nächsten Herbst nicht wieder zu Problemen komme.Weitere rund 300 Züge ähnlicher Bauweise hätten ebenfalls Probleme beim Bremsen gehabt, die aber mit dem Nachstellen der Bremsen behoben worden seien.
Die S-Bahnen seien auch in Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg im Einsatz, dort habe es allerdings aus bislang noch unbekannten Gründen kaum Probleme gegeben.
Quelle: yahoo Nachrichten
Gott sei Dank, möchte ich da meinen, oder?
wolfgang wichmann | 21:52h | link (1 Kommentar) | comment
Hallo S-Bahn Blog Usergemeinde:
Der Nachrichtensender N-tv strahlt am kommenden Dienstag (16.12.2003 - 19:30) unter dem Thema: "24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme / Beruf: Bettler" folgendes aus:
Sie gehören fast in jedes Stadtbild: Bettler.
Am Münchner Stachus weckt die Polizei jeden Morgen um 6:30 Uhr die zahlreichen Obdachlosen, die Nacht für Nacht im Untergeschoss der S-Bahn Zuflucht suchen.
Die "24 Stunden"-Reporter begleiten außerdem Benny - er ist 30, Sozialhilfeempfänger, lebt mit seinen 6 Hunden (davon 5 Welpen) in einer Sozialwohnung am Stadtrand von Hamburg.
Quelle: Nachrichten bei yahoo.de
Wenn der Beitrag was Interessantes beinhaltet, seid Ihr gerne dazu aufgerufen,
hier die interessanten Passagen widerzugeben.
wolfgang wichmann | 21:45h | link (0 Kommentare) | comment
Auch der Bayerische Rundfunk hat sich mit den anstehenden Verteuerungen der Busse und Bahnen im MVV auseinandergesetzt. Zudem bietet der BR auf seinen Seiten interessante und informative Dinge zur S-Bahn München.
Bahnen und Busse werden 2004 teurer
Fahrgäste des MVV müssen im kommenden Jahr tiefer in die Geldbörse greifen. Zum 1. April 2004 wird der allgemeine MVV-Tarif wegen stark gestiegener Kosten um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Während die Seniorenkarten nur 1,9 Prozent teurer werden, steigen die Preise für einzeln gekaufte Fahrscheine um durchschnittlich 4,2 Prozent. Der MVV begründet dies damit, dass die Automaten nur Preise zulassen, die auf glatte 10-Cent-Beträge enden.
Quelle: BR-Online
Wenn auch Ihr was Interessantes zu Eurer S-Bahn findet, dann anmelden und loslegen
wolfgang wichmann | 18:37h | link (0 Kommentare) | comment
Die Interessensvertretung der S-Bahn München hat folgende aktuelle Änderungen auf ihren Seiten verteilt:
Auf eurem S-Bahn Blog hat die Suche ein Ende. Die Infos - oder den Link dazu - findet Ihr hier alle kompakt auf einer Site:Quelle: IGS-München
Dachau - Allach: aufgrund umfangreicher Oberleitungsarbeiten zwischen Allach und Dachau ist dieser Streckenabschnitt in den Nächten
Mo, 15. / Di, 16.12. bis einschließlich Fr, 19. / Sa, 20.12.2003
zeitweise nur eingleisig befahrbar. Aus diesem Grund kann die S2 zwischen 23:00 Uhr und 24:00 Uhr in diesem Abschnitt nur im 40 Minuten-Takt verkehren.
Natürlich finde ich nicht allein alle relevanten Infos zur Münchner S-Bahn.
Aber das tolle an S-Bahn Blog:
Ihr könnt alle Euer Wissen mit uns teilen. Einfach anmelden und losschreiben.
Denn was Einer weiß - können hier alle wissen.
Derweil schöne Vorweihnachtstage.
wolfgang wichmann | 18:23h | link (0 Kommentare) | comment
Ihr alle könnt die S-Bahn München über Silvester zu den gleichen Fahrzeiten wie an Samstagen benutzen. Das heißt: es gibt auch "Spätfahrten" aus der Innenstadt zu den Abfahrtszeiten zwischen 2.10 und 2.40 Uhr. Also: erst feiern - dann fahren lassen.
Weiter verspricht der MVV:
Darüber hinaus werden in der Silvesternacht zwischen 1.00 und 3.00 Uhr zusätzliche Züge eingesetzt bzw. Zugläufe verlängert.
Auf der Stammstrecke wird die ganze Nacht ein S-Bahnbetrieb angeboten. Zusätzliche Pendelfahrten verkehren zwischen Pasing und Ostbahnhof. Die Abfahrzeit ab Pasing ist um 1.47 und 2.47 Uhr, die Abfahrt ab Ostbahnhof ist um 1.52, 3.27 und 3.57 Uhr.
Als "Vielnutzer" der S-Bahn München möchte ich dafür schon mal "Danke" sagen.
Mehr Infos und genaue Fahrpläne müsst Ihr hier nicht lange suchen.
Das ist einer der vielen S-Bahn Blog Vorteile: nehmt einfach den MVV-Link
wolfgang wichmann | 18:14h | link (0 Kommentare) | comment
Aufgrund umfangreicher Oberleitungsarbeiten zwischen Allach und Dachau ist dieser Streckenabschnitt von Montag 15.12.2003 bis einschließlich Freitag 19.12.2003 zeitweise nur eingleisig befahrbar.
Aus diesem Grund kann die S2 an diesen Tagen zwischen ca. 23:00 Uhr und 24:00 Uhr in diesem Abschnitt nur im 40 Minuten-Takt verkehren.
Quelle: MVV-München
wolfgang wichmann | 18:08h | link (0 Kommentare) | comment