Mittwoch, 10. Dezember 2003

Da haut´s Dir doch den Vogel raus

Es ist Samstag, Ende November und ich möchte gerne die letzte S-Bahn von Feldkirchen zum Münchner Hauptbahnhof nehmen. schließlich möchte ich mit dem letzten Zug nach Augsburg.

Mit 0:09 wird im Internet der letzte S-Bahn Zug angezeigt - doch am Bahnhof steht nur ein schlecht gelaunter Mitarbeiter der Bahn, der uns (es waren noch sechs andere Menschen da) darauf hinweist, dass heute keine weitere Bahn mehr fahren würde. Wir könnten aber den Ersatzbus nehmen.

Ich bin es leid, an S-Bahnhöfen zu warten - und auf einen "der kommt heute nicht" Zug zu warten. Auch helfen hier Plakate schon Tage vorher an der Stammstrecke gar nichts, wenn ich ein Gast von außerhalb bin, der sich anderweitig informiert.

Oder geht ihr Montags in die Metzgerei um zu fragen, ob ihr am Mittwoch eine Wurst kaufen kommen könntet?

Ich denke wirklich, die Bahn sollte sich ganz schnell eine andere Informationsmethode einfallen lassen. Vielleicht kann der S-Bahn Blog hier ja helfen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

wolfgang wichmann   |  20:33h |  link (0 Kommentare)   |  comment


neue Gleistrasse zwischen Riem und Leuchtenbergring
Im Rahmen der Ausbaumaßnahmen zum 10min-Takt ist eine neue Etappe abgeschlossen. Am Sonntag nimmt die Bahn die 30 Millionen Euro teure Umfahrung Berg am Laim in Betrieb.
Die Süddeutsche berichtet dazu:
"Mit der neuen 4,7 Kilometer langen Gleistrasse zwischen Riem und Leuchtenbergring kann künftig die S-Bahn unabhängig vom Regional- und Güterverkehr verkehren – bislang kam es an dieser Stelle immer wieder zu Engpässen. S-Bahn-Chef Heinrich Beckmann verspricht sich von der Neuerung erhebliche Verbesserungen im Betriebsablauf der Linien S 5 und S 6 – weniger Verspätungen also."
[ganzer Artikel bei sueddeutsche.de]
Voll zum Tragen kommt der Ausbau für die S-Bahn jedoch erst im Jahr 2005, wenn die Umstellung auf den 10min-Takt bei S2, S5 und S8 erfolgen soll.
Bis dahin kann man nur hoffen, dass sich die Verspätungen, wie versprochen, minimieren.

-flo-   |  15:58h |  link (0 Kommentare)   |  comment