Dienstag, 16. Dezember 2003

MVG rüstet sich für den Winter
Laut einer Pressemeldung ist die Münchner Verkehrsgesellshaft (MVG) bestens für den Winter gerüstet. Wie jedes Jahr sind alle Vorbereitungen getroffen, damit auch bei Schnee und Eis ein geregelter Verkehr von U-Bahn, Bus und Tram gewährleistet ist:
" Alle wichtigen Trambahnweichen sind mit Thermofühlern ausgestattet, die vorsorglich ab sechs Grad Celsius dafür sorgen, dass diese wichtigen Gleisbereiche beheizt werden und damit beweglich bleiben. Bei größeren Schneemengen kann es aber vorkommen, dass Weichen blockieren, wenn durch den Individualverkehr beim Überfahren der Gleisanlagen Schnee hineingepresst wurde, den die Weichenheizung nicht mehr auftauen kann. Dann müssen die Weichen gesondert frei geräumt werden. Der Busflotte machen nach heftigem Schneefall Pflüge des Baureferates den Weg frei."
[Quelle: MVG-Pressemeldung]
Und wenn es ganz arg wird, stehen sogar die fleißigen Männer der Stadtwerke mit Schaufeln sowie das THW parat. Ich denke, mehr kann man eigentlich nicht machen. Vorbildlich!!!!

... comment

 
Nun ja
dann war das wohl gestern tatsächlich Eingriff höherer Gewalt, als am ersten Tag mit Schneefall (was ja in diesen Monaten jeden wirklich total überrascht) sowohl der Zug der DB, als auch die S-Bahnen des MVV und die Tramlinien 15 und 25 Verspätung hatten. Wahlweise wegen Weichenstörungen, Rückstau vom Ostbahnhof oder auch mal völlig ohne Angabe von Gründen.

... link  

 
da kam...
...die Pressemitteilung ja grade zum richtigen Zeitpunkt :-). Anscheinend hat man doch nicht alles getan, denn es kam ja, wie gesagt, wirklich nicht überraschend und Unmengen Schnee waren es schließlich auch nicht. da könnte man doch, vor allem angesichts solcher Presse-Veröffentlichungen, davon ausgehen, dass die Züge Puktlich fahren.

Tja, Winter-Chaos, wir haben dich wieder...

... link  


... comment