Freitag, 23. Januar 2004

Bahn-Chef sichert S-Bahn Ausbau zu
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat Bayerns Bahn-Chef Claus-Dieter Josel den weiteren Ausbau und die Einführung des 10min-Taktes auf bestimmten Linien defiitiv zugesagt:
"Demnach kann wie geplant am 12.Dezember diesen Jahres in der Hauptverkehrszeit ein Zehn-Minuten-Takt auf den Linien S2-Süd, S5 und S8 eingeführt werden. Die S2-Nord folgt einige Monate später.
Was mit darüber hinausgehenden Planungen, etwa dem zweiten S-Bahn-Tunnel, der S7-Verlängerung nach Geretsried oder dem Ringschluss Erding geschieht, hänge dann von den tatsächlichen Finanzzusagen aus Berlin ab. Josel betonte, dass eine zweite S-Bahn-Stammstrecke „dringend erforderlich sei“."

[den ganzen Artikel gibts auf sueddeutsche.de]
Und das trotz der ungewissen Finanzlage. Vor kurzem erst habe ich ja schon mal was bezüglich der diversen Versprechen der Bahn geschrieben. Bin mal gespannt, inwieweit diese "Ankündigungen" in die Tat umgesetzt werden...
Was haltet ihr davon? Wie seht ihr die Zukunft der Münchner S-Bahn? Würde gerne weitere Meinungen dazu hören :-)!

... comment

 
Mut der Bahn
Eigentlich könnte ich darüber lachen, obwohl es eher langsam zum Heulen ist.
In diesem Sinne gibt es leider NICHTS Gutes, was man an der Bahn lassen kann (wenn auch in einem anderen Thread steht, es soll hier nicht so viel geschimpft werden).

Da hätte ich mal paar Fragen an die Bahn und an die S-Bahn GmbH:

-Wie wollt Ihr Züge aus den Außenästen, die verspätet sind, in die Stammstrecke einfädeln?

-Was macht Ihr, wenn eine Türstörung auftritt? Oder wenn die neuen S-Bahn-Züge aufgrund Motorsynchronisationsproblemen (***Fachausdrücke) bzw. fester Bremsen einige Sekunden mehr brauchen um vom Fleck zu kommen?

-Habt Ihr das System berechnet mit all diesen Risiken?

-Ist die LZB schon getestet??????? (!)

-Und noch was: Es heißt, die ET 420 (alte S-Bahnfahrzeuge) dürfen ab Einsatz der LZB nicht mehr auf der Stammstrecke fahren. Was macht dann eigentlich die BOB? Hat die LZB? Oder darf sie dann an der Donnersbergerbrücke nicht mehr halten?

Das einzig richtige in dem Artikel: für diese Planungen MUSS der zweite Tunnel her! Und auch dann darf man sich nicht alles erlauben...und ob dafür das Geld da ist, steht in Frage...ich glaube fast, nicht.

Meine Meinung: ich sehe im Moment tiefrot für die Sause München.

Gruß, Steffi

... link  

 
Bitte um Stellungnahme
Das sind doch mal konkrete Kritikpunkte. Es wäre super, wenn ein Verantwortlicher der Bahn / S-Bahn GmbH hierzu Stellung nehmen könnte.

Vielleicht liest ja sogar der ein oder andere das S-Bahn Blog. Dann los: wie sieht es mit der Sichtweise von offizieller Seite aus?

... link  


... comment