Mittwoch, 4. Februar 2004

Sicherheitskonferenz: Linienänderung bei Bus/Tram
Aufgrund der am Wochenende stattfindenden "40. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik 2004" im Bayerischen Hof und diverser Kundgebungen im Bereich "Promenadeplatz" werden diverse Bus- und Tramlinien vom Freitag, 6.2., bis Sonntag, 8.2. geändert. Wie aus einer MVG-Pressemeldung hervorgeht, kommt es zu folgenden Änderungen:
" Von Freitag, 06.02.2004, ca. 6 Uhr bis Sonntag, 08.02.2004, ca. 15 Uhr werden die Straßenbahnlinien 19 und N19 zwischen Maxmomument und Lenbachplatz aus Sicherheitsgründen unterbrochen und folgende Haltestellen in beiden Richtungen ersatzlos aufgehoben: "Kammerspiele", "Nationaltheater", "Theatinerstraße", "Lenbachplatz", "Karlsplatz Nord" und "Hauptbahnhof". Die Linien 19 und N19 verkehren stattdessen ab Maxmonument auf der Südumfahrung über die Haltestellen "Isartor" und "Sendlinger Tor" bis Karlsplatz / Stachus und weiter auf dem normalen Linienweg."
[Quele:MVG-Pressemeldung]
Zusätzlich kommt es am Samstag von ca. 13 - 17 Uhr auf Grund diverser Kundgebungen zu verschiedenen Änderungen der Buslinien 52 (bereits ab 11 Uhr), 53 und 56 sowie der Staßenbahnlinien 16, 17, 18, 19, 20, 21 und 27.

Die genauen Daten der Fahrplanänderungen sind hier nachzulesen.

-flo-   |  16:50h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Dienstag, 3. Februar 2004

Schienenersatzverkehr am WE bei S1 und S2
Wie der MVV berichtet, fährt an den kommenden beiden Wochenenden sowohl auf der Linie S1 als auch auf der Linie S2 nur Schienenersatzverkehr.

Bei der S1 muss wegen umfangreicher Oberleitungsarbeiten der S-Bahn-Betrieb zwischen Moosach und Hauptbahnhof (Hbf) eingestellt werden. Zwischen folgenden Zeiten fährt der Schienenersatzverkehr der S1:
  • Samstag, 07. und 14. Februar 2004, jeweils von ca. 2.00 Uhr bis 4.00 Uhr
  • Sonntag, 08. und 15. Februar 2004, jeweils von ca. 2.00 Uhr bis 3.00 Uhr

Auch auf der Strecke der S2 kommt es zu umfangreichen Oberleitungsarbeiten, sodass zu folgenden Zeiten Ersatzbusse fahren:
  • Samstag, 07. und 14. Februar 2004, jeweils von ca. 1.50 Uhr bis 3.30 Uhr
  • Sonntag, 08. und 15. Februar 2004, jeweils von ca. 1.00 Uhr bis 3.30 Uhr

Weitere Informationen gibts auf der Infoseite des MVV. Dort stehen auch detaillierte Abfahrtspläne als PDF-File zum Download bereit.

-flo-   |  17:54h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Schnee-Bericht: auch anderswo herrscht Chaos
Auch in anderen Gebieten Deutschlands kam es nach den ergiebigen Schneefällen zu Verzögerungen und Störungen das Bahn-Verkehrs wie folgender Artikel auf dem Weblog "10min Übergang" schildert:
"Weichenstörung auf der Strecke, insgesamt zwei Stunden später am Zielort. Und dafür bin ich eine halbe Stunde früher bei geschlossener Schneedecke zur Bushaltestelle gelatscht, um wirklich pünktlich am Bahnhof zu sein. Mitten in der Nacht, wohlgemerkt."
[Quelle: Weblog "10min Übergang"]
Es geht also auch anderswo der Chaosteufel um. Sehr beruhigend... ;-)

-flo-   |  16:50h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Freitag, 30. Januar 2004

Oberleitungsschaden und die Folgen...
Heute morgen kurz nach dem Aufwachen tönt es freudig aus dem Radio: "Wegen eines Oberleitungsschadens verkehrt die S8 nur bis Pasing, die Verspätungen betragen derzeit bis zu 20 Minuten."
Wunderbar, denke ich mir, das kann ja heiter werden.

Nach ausgiebigem Frühstück, man will ja schließlich was im Magen haben für die bevostehende Odyssee, ertönt auch schon die Durchsage: "Die nächste S-Bahn Richtng Innenstadt voraussichtlich in 10 Minuten.". Aha, und das nachdem ich eh schon 5 Minuten zu spät am Bahnhof war auf Grund der Schneeverwehungen bei uns am Land ;-)! Egal, ich hatte mich ja warm eingepackt und gut gefrühstückt.

Nach den vorausgesagten 10min kam tatsächlich die S-Bahn und rel. zügig ging es weiter bis Pasing. Dort dann das nächste Chaos: Alles raus aus dem Zug, denn der fährt wieder nach Nannhofen zurück, und rüber auf's andere Gleis. Es wälzen sich also eine komplette S-Bahn-Ladung Menschen von einem Gleis nach unten durch die Unterführung und auf der anderen Seite wieder nach oben, wo auch schon die weiterführende S-Bahn Richtung Flughafen wartet. Allgemeine positive Überraschung.

Nachdem ich dort sogar einen Sitzplatz ergattert habe folgt jedoch umgehend die Enttäuschung. Durchsage: "Die nächste Weiterfahrt Richtung Innenstadt mit der auf Gleis 4 einfahrenden S-Bahn." Also, alles wälzt sich wieder raus aus der S-Bahn und rüber auf Gleis 4. Ich bleibe sitzen, ist garde so gemütlich. Wenigstens stimmt die Information heute :-).

Nach einer guten Stunde bin ich in der Innenstadt. Es war ein ganz "angenehmes Chaos", die Information stimmte einigermaßen und ich hatte keine absolut wichtigen Termine und mit dem Auto wäre es sicherlich heute auch nicht schneller gegangen. Und es ist schließlich schon das Ende der Woche. Mal sehen, wie die Heimfahrt wird.

Hatte heute jemand ähnliche Erfahrungen? Würde sie gerne hören. Also los: hier nen Beitrag schreiben!

-flo-   |  10:29h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Mittwoch, 28. Januar 2004

Streit um "keifende Weiber"

Hallo liebe S-Bahn Blogger. Habt ihr den Ruck vorhin bemerkt? Aus dem S-Bahn Forum der Bahn kracht es in allen Tönen. Hier hat sich ein Unbekannter mit dem Kürzel "Dion" auf die Seite der Bahn geschlagen. Auf nur eine Meldung haben sich über 70 Personen gemeldet. Das nenn ich aber mal ins Schwarze getroffen.
Ich dachte mir nur: wenn es ein Thema gibt, dass so lange - so viele Kommentare provoziert, dann soll es hier nicht fehlen. Drum ein kleiner Ausschnitt gegen die "keifenden Weiber":


Die gleiche Mentalität trifft man auch anderswo: erst wird auf verrottete Autobahnen geschimpft, dann auf die Baustellen. Ihr seid wahrscheinlich auch diejenige, die auch an den Straßenbaustellen rücksichtslos das Recht auf freie Fahrt durchsetzt. Es ist euch egal, ob da jemand unmittelbar an der Fahrstrecke arbeitet und sein Leben riskiert, ihr fahrt dort nur dann langsam, wenn ein Radargerät in Sicht ist. Und was euch auf der Strasse gelingt, wollt ihr natürlich auch bei der S-Bahn haben: es interessiert euch nicht, warum gebaut wird, ihr wollt nur pünktlich nach Hause.
Quelle: S-Bahn Forum der SZ

Da fehlen mir die Worte, ...

wolfgang wichmann   |  18:20h |  link (1 Kommentar)   |  comment


Pendler müssen zahlen: P+R-Gebühren
Die Stadt München will nun auf fast allen P+R Parkplätzen von den Pendlern Park-Gebühren verlangen. Die Parkanlagen werden dann auch verstärkt kontrolliert, um Nutzer der Parkflächen, die nicht den MVV nutzen, zu verbannen. Für Parken ohne Parkschein wird eine Starfe von 30,- Euro fällig.
Der Merkur berichtet folgendes:
"An neun zusätzlichen P + R-Parkplätzen im Münchner Stadtgebiet sollen innerhalb der nächsten sechs Monate Kassenautomaten aufgestellt werden. Die Entgelte betragen auf den weiter vom Stadtzentrum entfernten Stellplätzen 50 Cent, auf den innenstadtnäheren Anlagen einen Euro. Die Stadt will so Pendler möglichst früh zum Umsteigen auf den MVV bewegen. Außerdem sollen Autofahrer von den Parkplätzen verdrängt werden, die ihr Auto lediglich dort abstellen, aber nicht den MVV benutzen."
[ganzer Artikel: merkur-online.de]
Längerfristig wird eine Ausweitung auf das ganze MVV-Gebiet erwogen.
Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder Abzocke?

-flo-   |  17:02h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Montag, 26. Januar 2004

Schneefall führt zu Totalausfall der Münchner Tram
Zunächst mal muss ich Wolfgangs vorherigem Post zustimmen und nochmal bekräftigen, dass das S-Bahn Blog kein "Miesmacher"Blog ist. Jeder kann und soll seine Meinung zm Münchner Nahverkehr hier äußern und so zu einer konstruktiven Diskussion beitragen. Also, auf geht's...

Wie der Münchner Merkur berichtet, kam es am Sonntag nach den ergiebigen Schneefällen der Nacht zu einem Totalausfall der Münchner Straßenbahnen:
"Von 8.45 bis 11 Uhr stoppte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihre Linien, nachdem eine 19er-Tram am Max-II-Denkmal aus den verschneiten Gleisen gerutscht war. Verletzt wurde niemand, der Schaden beträgt laut Feuerwehr 5000 Euro. Die Busse verspäteten sich um bis zu 40 Minuten. Die "Aktion Münchner Fahrgäste" beklagte die schlechte Improvisation der MVG."
[Quelle: merkur-online.de]
S- und U-Bahnen fuhren zwar nach Plan, wegen der Bauarbeiten auf der Stammstrecke fiel jedoch die S-Bahn als Alternative zwischen Ost- und Hauptbahnhof aus.

Weitere Störungen durch von privaten Schneeräumdiensten in die Gleise geschobenen Schnee oder zu weit auf der Fahrbahn parkende Autos, die die Tarm blockierten, gab es noch bis in den späten Nachmittag.
Morgen soll es wieder schneien... ;-) Aber ich denke, die MVG ist diesmal darauf vorbereitet.

-flo-   |  19:18h |  link (0 Kommentare)   |  comment