Mittwoch, 18. Februar 2004
|
Wie uns allen bekannt, lebt in dieser netten Kleinstadt ein Haufen Irrer, von denen ein paar es für witzig halten, sich während der Rush Hour vor die S-Bahn stadteinwärts zu werfen, vorzugsweise im Winter natürlich. Warum gerade die S-Bahn? Finden die das witzig? Es tut mir ja wahnsinnig leid, dass ihr Leben so schlecht war, dass es wohl besser war es zu beenden, aber muss ich darunter leiden? Als ob der arme Pendler morgens nichts Besseres zu tun hätte, als sich in der Kälte sämtliche Extremitäten abzufrieren und sich dann am Ostbahnhof zu den heißbegehrten rosa Zettelchen durchzukämpfen, die natürlich in dem Moment leer sind, wenn man dran ist. Man könnte viel pünktlicher in der Arbeit/Schule sein, müsste man sich nicht auch noch um diese Scheine bemühen!
lilialaminae | 23:48h | link (0 Kommentare) | comment
Montag, 16. Februar 2004
|
Ein Bericht der Süddeutschen Zeitung schildert Einzelheiten:
"Die Modernisierungsarbeiten, notwendig für den ab 12. Dezember diesen Jahres geltenden Zehn-Minuten-Takt für drei S-Bahnlinien, sind aber noch nicht vollkommen abgeschlossen. Nachdem nun neue Signalanlagen und ein elektronisches Stellwerk (ESTW) im Tunnel installiert sind, müssen die alten Anlagen entfernt werden. Das soll nach Angaben von Lämmermeyer nachts und ohne größere Behinderung des Verkehrs geschehen.Inwieweit die Baumaßnahmen erfolgreich waren, muss die Zukunft erst noch zeigen. Ich bin ja mal gespannt...
Eine Beeinträchtigung wird es aber im Frühjahr am Ostbahnhof geben: Der Umbau des westlichen Gleiskopfes wird ab 16. April an vier Wochenenden vonstatten gehen, bis 23. Mai kann die S-Bahn dann zwischen Freitagabend (21.30 Uhr) und Montagmorgen vier Uhr nur mit Shuttlezügen durch den Tunnel fahren. Die gesamte Stammstrecke wird dann noch einmal von 27. bis 30.August gesperrt, um die ESTW-Anlage endgültig in Betrieb zu nehmen."
[Quelle:sueddeutsche.de]
-flo- | 20:10h | link (0 Kommentare) | comment
Donnerstag, 12. Februar 2004
|
Die genauen Infos und Fahrzeiten stehen in meinem Post von letzter Woche.
-flo- | 20:35h | link (0 Kommentare) | comment
Montag, 9. Februar 2004
|
Die City-SpangeIn einer Presseerklärung beschreibt die MVG das Projekt folgendermaßen:
"...die sogenannte "City-Spange" zwischen Hauptbahnhof und Münchner Freiheit bzw. Nordfriedhof [..] könnte den Einsatz von 2-System U-Bahnzügen als Express-U-Bahn zwischen Pasing und Fröttmaning bzw. Garching ermöglichen. Damit wäre nicht nur eine Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof und Stadion hergestellt, sondern gleichzeitig würden die U-Bahnlinien 2, 3 und 6 sowie die Umsteigebahnhöfe Hauptbahnhof, Marienplatz und Odeonsplatz in der Innenstadt wirksam entlastet, neue Fahrgastpotenziale durch wesentlich attraktivere Reisezeiten erschlossen, die neue S-Bahnstrecke wirtschaftlicher ausgelastet und die TU München direkt mit dem Forschungsgelände Garching verknüpft.Meiner Meinung nach ein interessantes Konzept, das zum einen die veränderte Fahrgastsituation nach Fertigstellung des neuen Stadions in Fröttmaning berücksichtigt und vor allem auch eine Entlastung der S-Bahn-Stammstrecke in Notfällen bewirken kann. Was haltet Ihr davon?
Eine Verlängerung von Garching zum Flughafen wäre ebenfalls nicht ausgeschlossen, wovon auch der gesamte Münchner Norden profitieren würde."
[Quelle: MVG Pressemeldung]
Das genaue Konzept inkl. zweier Skizzen sind auf den Seiten der MVG einzusehen.
-flo- | 16:15h | link (0 Kommentare) | comment
Freitag, 6. Februar 2004
|
Bald ist Faschingszeit und da müssen wir alle unsere Bauchmuskeln und Gesichtsmuskeln schon mal etwas trainieren:
Auf der Suche in den unendlichen Weiten des Internets bin ich auf folgende Posts im Eisenbahnforum.de gestoßen:
Folgendes war die Reaktion:"Obwohl eine Erweiterung Richtung Augsburg mit Anbindung an die S-Bahn Augsburg vielleicht in Mering 'ne gute Idee wäre. "
"Huch? In Augsburg gibts ne S-Bahn? Wusste ich gar nicht. Als DB-Standart-S-Bahn wie Altnetze (M, S, Rhein/Main, NRW...) oder RheinNeckar, oder als ähnliches System wie Karlsruhe? Oder eigentlich wowieso nur nen Regionalzug mit anderen Zeichen?"
Na ja, ein bißchen geht es noch weiter - die Posts sind ja noch sehr jung - Ihr könnt ja selber mal sehen, wie die Geschichte sich weiter entwickelt.
Einfach rübersurfen auf Eisenbahnforum.de
Wünsche viel Vergnügen und viele Informationen!
wolfgang wichmann | 00:19h | link (0 Kommentare) | comment
Es kommt wieder Bewegung in die spannende Frage der Anbindung des Münchner Flughafens. Nicht zuletzt Verkehrsminister Wiesheu geht zuletzt verstärkt mit seinen Plänen an die Öffentlichkeit. Besonders betroffen ist dabei natürlich neben der Bahn auf die S-Bahn Linie Erding - Flughafen:
In sechs Jahren solle es durchgehende Züge aus Richtung Ostbayern über den Flughafen und die Messe in die Münchner Innenstadt geben, sagte der Politiker im Wirtschaftsausschuss des Parlaments.
Zwischen Erding und dem Flughafen besteht nach diesen Plänen eine direkte S-Bahn-Verbindung. Für die Anbindung Ostbayerns werden drei Varianten geprüft. Wiesheu favorisiert die so genannte „Neufahrner Kurve“. Dabei würden vom Flughafen kommende Züge oder S-Bahnen kurz vor dem im Norden Münchens gelegenen Vorort auf die Strecke der S1 Richtung Freising abbiegen. Auch sei der Eingriff in die Natur am geringsten. Die beiden anderen Varianten zögen höhere Kosten nach sich, sagte Wiesheu. Die Entscheidung sei noch nicht gefallen: „Die Bahn trägt die Entscheidung als Projektträger.“
Quelle: Süddeutsche Zeitung
Welche Variante ist denn in Euren Augen die Beste?
"Neufahrner Kurve" - "Marzlinger Spange" oder die dritte Alternative?
wolfgang wichmann | 00:03h | link (0 Kommentare) | comment