Dienstag, 25. November 2003

Info-Pläne

[edit] Aktueller Stand: April 2005 [/edit]

Hier finden sie Links auf verschiedene Informations-Übersichten des Münchner Nahverkehrs. Also Übersichtspläne des MVV, Sonderfahrpläne, Umgehungspläne der Tunnelsperrung am Wochenende etc... (die Links führen zu PDF-Files, die sich in einem neuen Fenster öffnen):

Streckenpläne:

Tarifpläne: Weitere Informationen gibt's auf den Seiten der Münchner S-Bahn und des MVV.

-flo-   |  20:47h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Funkenregen: Tunnel gesperrt

Pünktlich zum Wochenanfang gabs gestern Nachmittag mal wieder Probleme bei der S-Bahn:

"Vierzig Minuten lang war gestern Nachmittag die S-Bahn-Stammstrecke blockiert. "Ein Reisender hatte Funkenflug an der Oberleitung am Stachus gemeldet", berichtet Bahn-Sprecher Horst Staimer. "Da der Verdacht auf einen Oberleitungsschaden bestand, haben wir die Stammstrecke gesperrt." Die Züge aus dem Westen wendeten in Pasing und am Hauptbahnhof, aus dem Osten war am Ostbahnhof Endstation. Dort mussten die Fahrgäste in U-Bahn, Bus und Tram umsteigen."
weiterlesen bei merkur-online.de

-flo-   |  19:02h |  link (0 Kommentare)   |  comment


zen & the art of s-bahn-fahren
Einige Beobachtungen:
1. Früher wohnte ich in Schwabing und fuhr oft mit der U3/U6. Damals hatte ich den Eindruck, dass unterschiedliche Leute in der U-Bahn und in der S-Bahn fuhren. U-Bahn = jung, großstätisch, aufgeweckt. S-Bahn = Vorort, Reihenhäuser, schnell zu C&A und nix wie heim. Nun fahre ich meistens S-Bahn und sehe den Unterschied nicht mehr. Gibt's den noch?
2. Ich bringe meinen Sohn in die Schule und komme deswegen zu spät zur S-Bahn. Die S-Bahn hat aber auch fast immer Verspätung. Zusammen sind wir pünktlich. Müssen wir uns nicht vorübergehend vom Fahrplangedanken verabschieden? Irgendwann kommt doch ein S-Bahn...
3. Wie rechnet sich das alles? Wenn unsere Gesellschaft sich SUV's leisten kann, warum keine funktionierende S-Bahn? Und wenn wir uns keine S-Bahn leisten können, warum können wir uns dieses monstös-teuren Bauwerk am Bahnhof Unterföhring leisten?

Die Wartezeit in der S-Bahn könnt Ihr mit den Antworten zu diesen Fragen verbringen.

Thelastone

thelastone   |  18:09h |  link (1 Kommentar)   |  comment