Montag, 24. November 2003

mvv-blog wird s-bahn blog

Die Entwicklung dieses Weblogs geht stetig voran, die "Beta-Phase" ;-) ist demnächst abgeschlossen. Desto mehr freue ich mich über konstruktive Kritik, wie beispielsweise von konrad_ha, damit Unklarheitenbeseitigt werden können und das S-Bahn-Blog nicht zum "MVV-Hass-Blog" (Zitat) wird.

Das S-Bahn Blog soll eine offene Informationsplattform von Nahverkehrsnutzern für Nahverkehrsnutzer im Raum München werden. Alles was zu diesem Thema irgendwie passt, ist hier willkommen.
Ziel ist die Entstehung einer Wissens- und Informationsplattform mit völlig offnenem Charakter. Das heißt jeder kann mitgestalten und so zu einem möglichst effizienten Wissensaustausch beitragen. Mehr dazu auch unter dem Punkt 'Über S-Bahn Blog'.

Jeder ist hiermit herzlich eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Berichte von eigenen Erfahrungen, Hinweise, Meinungen, Mitteilungen, Aktuelles, Links oder Bilder zum Thema Münchner Nahverkehr... Gestalten sie selbst!!!

-flo-   |  21:27h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Hilfe zur Textformatierung mit HTML

Im Grunde genommen ist es absolut einfach, hier einen Beitrag zu veröffentlchen. Einfach unter "Beitrag schreiben" eine Überschrift in die obere Zeile eingeben und den Text in das große Textfeld schreiben. Das Ganze evtl. noch einem Thema zuordnen und dann auf "Veröffentlichen" klicken. Schon erscheint der Beitrag auf der Startseite ganz oben...:-)

Wenn man jedoch den Text beispielsweise fett oder kursiv strukturieren will, Bilder einfügen oder Zitate einbinden will, gibt es dazu einige sogenannte "HTML-Tags", die einfach in den Text integriert werden. Im Folgenden die wichtigsten kurz erklärt:

  • fette Schrift:

    ein Text wird fett, indem man das Wort, das in dicken Lettern erscheinen soll, mit folgenden HTML-Tags umschließt:

    <strong>Beispielwort</strong>
    Ergebnis: Beispielwort

  • kursive Schrift:

    kursiven Text erreicht man über folgende Tags:

    <em>kursiver Text</em>
    Ergebnis: kursiver Text

  • Link einfügen:

    Ein Link wird folgendermaßen eingefügt:

    <a href="https://sbahn.blogger.de">Link auf's S-Bahn Blog</a>
    Ergebnis: Link auf's S-Bahn Blog

  • eingerückter Text (Zitate):

    ein nach rechts eingerückter Text, beispielsweise für eine längere Zitierstelle, wird folgendermaßen erzeugt:

    <blockquote>Der Text des Zitates oder der Textstelle, die einwenig nach rechts eingerückt werden soll, um sich vom übrigen Eintrag besser abzuheben oder nicht vom Autor stammende Textzitate besser zu kennzeichnen...</blockquote>

    Ergebnis:
    Der Text des Zitates oder der Textstelle, die einwenig nach rechts eingerückt werden soll, um sich vom übrigen Eintrag besser abzuheben oder nicht vom Autor stammende Textzitate besser zu kennzeichnen...

Soweit mal die wichtigsten Formatierungen. Vom Prinzip ist das Ganze sehr einfach. Jedes Tag wird geöffnet (z.B.: <strong>) und nach dem zu formatierenden Textbereich wieder geschlossen (</strong>). Wichtig ist, dass man das schließen nicht vergisst, sonst wird der ganze nachfolgende Text formatiert.

Später wird es hier vielleicht noch ein bißchen mehr Infos zur Formatierung geben, für den Anfang reichen diese HTML-Tags jedoch völlig aus. Natürlich kann man auch völlig ohne HTML Beiträge veröffentlichen. Also nur kene Scheu, jeder Beitrag kann schließlich nachträglich vom jew. Autor wieder bearbeitet und geändert werden :-).

-flo-   |  19:37h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Bei aller Fairness...
...muss ich aber auch 'mal anmerken, dass

a) die S-Bahnen immer noch von der DB betrieben werden und
b) der MVV ansonsten (Bus, Tram, U-Bahn) exzellente Arbeit abliefert.

Die Probleme mit der S-Bahn sind sicherlich gravierend, aber organisatorisch Bedingt auch nicht ganz leicht zu lösen. Und wenn schon mal etwas dafür getan wird (Baustelle auf der Stammstrecke) heißt es gleich wieder "Chaos" und "Münchener stocksauer" etc.

Ich mag den MVV, wenn er auch teuer ist. Dafür ist er aber auch sauber, sicher, pünktlich (S-Bahnen ausgenommen) und oft genug auch freundlich (nicht immer, aber oft). Der Laden ist sicher nicht perfekt, aber er ist auch nicht wirklich schlecht.

Tut mir leid wenn ich dieses MVV-Hass-Blog durch meinen Beitrag störe, aber ich hab' von der ewigen Miesmacherei einfach die Schnauze voll.

konrad_ha   |  19:25h |  link (2 Kommentare)   |  comment


Lehrer warten auf Schüler, Chefs auf ihre Mitarbeiter

Artikel im Münchner Merkur: - "S-Bahn-Chaos: Wer`s sich leisten kann, steigt aufs Auto um ":

"Am Gymnasium Schäftlarn hat ein pünktlicher Unterrichtsbeginn laut Rolf Stubenrauch schon beinahe Seltenheitswert. Doch nicht nur der Vize-Direktor des Gymnasiums ist über die Verspätungen der S-Bahn verärgert. Hart trifft das Chaos, das in dieser Woche durch Stellwerkprobleme am Ostbahnhof einen neuen Höhepunkt erreichte, auch viele Pendler. Wer es sich leisten kann, steigt auf das Auto um."
[weiterlesen bei merkur-online.de]

-flo-   |  01:00h |  link (0 Kommentare)   |  comment