Donnerstag, 27. November 2003

Wege zum Tollwood...
Heute beginnt auf der Münchner Theresienwiese das alljährliche Tollwood-Festival. Bis zum 31.12. dreht sich alles um Theater, Konzerte, Schauspiel... und auch der "Markt der Ideen" mit über 200 Kunsthandwerkern und Händlern sowie diverse kulinarische Köstlichkeiten locken zum Verweilen.

Auf Grund mangelnder Parkplätze wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. So kommen sie zum Tollwood:
  • U-Bahnlinie U4 / U5: Haltestelle: Theresienwiese (direkt am Festivaleingang) alle 2 - 5 Min., abends alle 10 Min. (nur U5), am Wochenende Betrieb bis 2 Uhr
  • Tram-Linie 18, 19, N19: Haltestelle: Holzapfelstrasse und Hermann-Lingg-Straße, Linien 18 und 19 je alle 10 Min., abends jeweils alle 20 Min., nachts Tram-Linie N19 (Wochenende alle 30 Min., sonst stündlich)
  • Bus-Linie 66: Haltestelle: Alter Messeplatz, Theresienhöhe, alle 10 Min. abends und Sonntag z.T. alle 20 Min.
  • Bus-Linie 58: Haltestelle: Georg-Hirth-Platz, alle 7 - 10 Min., abends alle 20 Min.
  • S-Bahn S1 – S 8: Haltestelle Hackerbrücke, jede Linie alle 20 Min., abends teilweise alle 40 Min., Richtung Hauptbahnhof und Ostbahnhof alle 2 - 5 Min.
weitere Infos auf www.tollwood.de

-flo-   |  17:13h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Gute Nachrichten für Schulschwänzer...
Ein süffisant geschriebener Artikel von Claudia Wessel in der Süddeutschen über die Abschaffung der Verspätungszettel, die von Aufsichtsbeamten der S-Bahn an betroffene Schüler verteilt wurden.:
"Wie sag ich’s meinem Lehrer? Zu spät aufgestanden, am S-Bahnhof noch eine geraucht, mit dem süßen Sebastian aus der 10 b im Waggon 7777 geflirtet. [...] Bisher gab’s Rettung für Schüler, die aus unerfindlichen Gründen auf dem Weg zur Penne nicht über den S-BahnBahnsteig hinaus kamen. Der Aufsichtsbeamte! Der nämlich verteilte, wann immer eine S-Bahn Verspätung hatte, also täglich, großzügig Zettel für Schüler, auf welchen bestätigt wurde, dass die S 7 aus Wolfratshausen eine Viertelstunde zu spät, die S 6 aus Tutzing 40 Minuten zu spät und die S 5 aus Herrsching überhaupt nicht angekommen waren. [...] Jetzt gibt es schlechte Neuigkeiten für junge Leute, deren Schulweg von Aufregungen aller Art versüßt wird. Die S-Bahn schafft die Verspätungszettel ab. Stattdessen sollen Lehrer, die nicht an die Ausrede ihrer Schüler glauben, die Hotline anrufen und sich erkundigen, ob und wie viel die vom Delinquenten genannte S-Bahn tatsächlich verspätet an einem bestimmten S-Bahnhof eingetroffen ist. Damit gibt es gar keinen Grund mehr, pünktlich zu kommen. Wenn nur ein Bruchteil der Lehrer zur ersten Stunde telefoniert, ist die Hotline dauer-belegt, die Lehrer sind mit Wählen beschäftigt, Unterricht findet nicht statt. Na endlich einmal: Der S-Bahn sei Dank!"
Der komplette Artikel ist zu finden auf sueddeutsche.de.

P.S.: Hier noch die Nummer der Hotline ;-) : 01805-661010

-flo-   |  16:36h |  link (0 Kommentare)   |  comment