Samstag, 22. November 2003

S-Bahn-Chaos auf br-online

br-online hat den chaotischen Zuständen im Münchner Nahverkehr eine eigene Themenseite gwidmet. Unter S-Bahn-Chaos in München geht es um Pleiten Pech und Pannen:

"Als Fahrgast der Münchner S-Bahn ist man gerade in der kalten Jahreszeit schon einiges gewohnt, aber seit dem Umbau häufen sich die Verspätungen durch technische Probleme in nahezu unerträglicher Weise. Vor allem das elektronische Stellwerk am Ostbahnhof sorgt für mächtig Ärger. Großes Problem: Das moderne EDV-System verträgt sich nicht mit den alten Bauteilen, so kommt es immer wieder zu Pannen. Signale verweigern ihren Dienst, Züge müssen wie in alten Zeiten mühsam von Hand abgefertigt werden." [weiterlesen bei br-online.de]
Auserdem zu finden sind dort Infos über Ausweich- und Ersatzstrecken sowie geschichtliche Infos über die Münchner S-Bahn.

-flo-   |  00:23h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Münchner Chaos...??? Eine 'alltägliche' Geschichte

Es war einmal an einem x-beliebigen Tag in München, ich war gerade zielstrebig auf dem Weg nach Hause. Auf dem Bahnsteig der S-Bahn wird mein Heimweg jedoch unvermittelt eingebremst:

"Auf Grund einer Signalstörung verzögert sich die Weiterfahrt aller S-Bahnen um ca. 10 Minuten..."
Wunderbar, denke ich mir, das hat mir nach einem anstrengenden Tag gerade noch gefehlt. Und das war erst der Anfang eines nervenaufreibenden, aber fast schon alltäglichen Erlebnisses mit der Münchner S-Bahn:

Ich warte also geduldig auf dem überfüllten Bahnsteig. Nach einer guten viertel Stunde ertönt die nächste Lautsprecherdurchsage::

"Die auf Gleis 2 angekündigte S8 entfällt, stattdessen fährt der nächste Zug planmäßig in 15 Minuten. Vielen Dank für ihr Verständnis."
Die Unruhe auf dem Bahnsteig nimmt zu und auch ich kann mich nur schwer beherrschen, geschweige denn Verständnis aufbringen. Ich will nach Hause!!!

Nach weiteren 20 Minuten kommt endlich die lang ersehnte S-Bahn, leider nur ein verkürzter Zug. Hektisch strömen unzählige wartende Fahrgäste fluchend in die Bahn bis kein Fleckchen Raum mehr frei ist. Leider verzögert sich daraufhin die Weiterfahrt auf Grund der die Lichtschranken blockierenden Menschenmassen in den Türraumen.

Endlich geht es los! Nach einer halben Ewigkeit auf dem Bahnsteig geht es nun in "freundlich" engem Körperkontakt weiter. Nachdem das Türenproblem noch desöfteren überstanden wurde komme ich mit weiteren 10 Minuten Verspätung an meiner Ausstiegs-Haltestelle an. Endlich geschafft. Nach knapp 2 Stunden Heimfahrt (mein Magen verlangt bereits heftigst nach Nahrungsaufnahme) komme ich endlich zu Hause an...

"Nie wieder" denk ich mir!!! Doch was bleibt mir anderes übrig? Morgen sitz ich wieder in der S-Bahn...

-flo-   |  21:01h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Suddeutsche über "das Chaos"

Auch die Süddeutsche berichtet in einem Artikel vom 11.11. über die Zustände in München:

"Und täglich grüßt das S-Bahn-Chaos: Ein defektes Kabel und Probleme mit neuer Computer-Software im Stellwerk Ostbahnhof haben gestern eine bislang beispiellose Pannenserie weiter verlängert. Besserung verspricht die Bahn erst für nächsten Sommer.

Wie schon am Montag und am Freitag mussten zehntausende Fahrgäste Verspätungen und Umleitungen hinnehmen. Die aus dem Westen kommende S4 fuhr gestern Vormittag nur bis zum Hauptbahnhof, die S7 aus dem Süden nur bis Giesing."
[weiterlesen bei sueddeutsche.de]
Kompetente Informationen zum derzeitigen Stand in München...Besserung in Kürze nicht in Sicht. [via: haitech-blog]

-flo-   |  10:36h |  link (0 Kommentare)   |  comment


morgens mit der S-Bahn...

Hab hier nen Bericht von Stefan entdeckt, in dem er seine morgendlichen Erfahrungen mit dem MVV beschreibt:

"Ich benötigte eine Stunde vom Hauptbahnhof bis Perlach, sonst eine Sache von 20 Minuten (plus 10 Minuten Wartezeit), ohne umsteigen. Ich fuhr mit irgendeiner S-Bahn zum Ostbahnhof, die im Tunnel immer wieder minutenlang stehen blieb. Im Ostbahnhof selbst dann nochmals lockere 20 Minuten auf die S2 gewartet, die mich zwei Stationen weiter nach Giesing brachte. Dort umgestiegen in die wartende S7 und eine weitere Station bis Perlach. Ich kam um 10:20 in der SAE an." [Quelle: my two cents]
Das kommt mir doch bekannt vor...

-flo-   |  02:21h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Spielregeln

  • Open Posting - Hier kann jeder mitmachen und von seinen Erlebnissen und Erfahrungen mit dem Münchner MVV berichten.
  • Einfach kostenlos und unverbindlich bei blogger.de registrieren (E-Mail bleibt geheim), einloggen und berichten
  • Dazu unter 'Beitrag schreiben' den Text einstellen.
  • Einstellen von Bildern und Umfragen ist möglich
  • Das ganze ist völlig kostenlos und unverbindlich

Jeder einzelne kann dazu beitragen, hier eine Plattform für Nutzer des Münchner öffentlichen Nahverkehrs zu gestalten. Also, machen sie mit, erzählen sie von ihren Erfahrungen mit den Münchner öffentichen Verkehrsmitteln, sagen sie ihre Meinung und gestalten sie das S-Bahn Blog.

-flo-   |  01:09h |  link (0 Kommentare)   |  comment