Freitag, 6. Februar 2004

Mal was zum Schmunzeln,......

Bald ist Faschingszeit und da müssen wir alle unsere Bauchmuskeln und Gesichtsmuskeln schon mal etwas trainieren:

Auf der Suche in den unendlichen Weiten des Internets bin ich auf folgende Posts im Eisenbahnforum.de gestoßen:

"Obwohl eine Erweiterung Richtung Augsburg mit Anbindung an die S-Bahn Augsburg vielleicht in Mering 'ne gute Idee wäre. "

Folgendes war die Reaktion:
"Huch? In Augsburg gibts ne S-Bahn? Wusste ich gar nicht. Als DB-Standart-S-Bahn wie Altnetze (M, S, Rhein/Main, NRW...) oder RheinNeckar, oder als ähnliches System wie Karlsruhe? Oder eigentlich wowieso nur nen Regionalzug mit anderen Zeichen?"

Na ja, ein bißchen geht es noch weiter - die Posts sind ja noch sehr jung - Ihr könnt ja selber mal sehen, wie die Geschichte sich weiter entwickelt.
Einfach rübersurfen auf Eisenbahnforum.de

Wünsche viel Vergnügen und viele Informationen!

wolfgang wichmann   |  00:19h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Verkehrsanbindung Flughafen München

Es kommt wieder Bewegung in die spannende Frage der Anbindung des Münchner Flughafens. Nicht zuletzt Verkehrsminister Wiesheu geht zuletzt verstärkt mit seinen Plänen an die Öffentlichkeit. Besonders betroffen ist dabei natürlich neben der Bahn auf die S-Bahn Linie Erding - Flughafen:

In sechs Jahren solle es durchgehende Züge aus Richtung Ostbayern über den Flughafen und die Messe in die Münchner Innenstadt geben, sagte der Politiker im Wirtschaftsausschuss des Parlaments.

Zwischen Erding und dem Flughafen besteht nach diesen Plänen eine direkte S-Bahn-Verbindung. Für die Anbindung Ostbayerns werden drei Varianten geprüft. Wiesheu favorisiert die so genannte „Neufahrner Kurve“. Dabei würden vom Flughafen kommende Züge oder S-Bahnen kurz vor dem im Norden Münchens gelegenen Vorort auf die Strecke der S1 Richtung Freising abbiegen. Auch sei der Eingriff in die Natur am geringsten. Die beiden anderen Varianten zögen höhere Kosten nach sich, sagte Wiesheu. Die Entscheidung sei noch nicht gefallen: „Die Bahn trägt die Entscheidung als Projektträger.“

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Welche Variante ist denn in Euren Augen die Beste?
"Neufahrner Kurve" - "Marzlinger Spange" oder die dritte Alternative?

wolfgang wichmann   |  00:03h |  link (0 Kommentare)   |  comment