Montag, 16. Februar 2004

Stammstrecke am WE wieder frei
Die Stammstrecke der S-Bahn ist ab 16.2. zumindest am Wochenende wieder frei befahrbar. Seit 11. Januar 2003 war die Stammstrecke an Wochenenden wegen des Umbaus von Signalen und Stellwerken für den Zehn-Minuten-Takt gesperrt. Jetzt sind die Baumaßnahmen erst mal abgeschlossen.

Ein Bericht der Süddeutschen Zeitung schildert Einzelheiten:
"Die Modernisierungsarbeiten, notwendig für den ab 12. Dezember diesen Jahres geltenden Zehn-Minuten-Takt für drei S-Bahnlinien, sind aber noch nicht vollkommen abgeschlossen. Nachdem nun neue Signalanlagen und ein elektronisches Stellwerk (ESTW) im Tunnel installiert sind, müssen die alten Anlagen entfernt werden. Das soll nach Angaben von Lämmermeyer nachts und ohne größere Behinderung des Verkehrs geschehen.

Eine Beeinträchtigung wird es aber im Frühjahr am Ostbahnhof geben: Der Umbau des westlichen Gleiskopfes wird ab 16. April an vier Wochenenden vonstatten gehen, bis 23. Mai kann die S-Bahn dann zwischen Freitagabend (21.30 Uhr) und Montagmorgen vier Uhr nur mit Shuttlezügen durch den Tunnel fahren. Die gesamte Stammstrecke wird dann noch einmal von 27. bis 30.August gesperrt, um die ESTW-Anlage endgültig in Betrieb zu nehmen."

[Quelle:sueddeutsche.de]
Inwieweit die Baumaßnahmen erfolgreich waren, muss die Zukunft erst noch zeigen. Ich bin ja mal gespannt...

-flo-   |  20:10h |  link (0 Kommentare)   |  comment