Montag, 9. Februar 2004

MVG-Konzept "City-Spange"
Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat eine neue U-Bahnstrecke zur Entlastung der bestehenden und bereits stark frequentierten Streckenabschnitte vorgeschlagen:
Die City-Spange
In einer Presseerklärung beschreibt die MVG das Projekt folgendermaßen:
"...die sogenannte "City-Spange" zwischen Hauptbahnhof und Münchner Freiheit bzw. Nordfriedhof [..] könnte den Einsatz von 2-System U-Bahnzügen als Express-U-Bahn zwischen Pasing und Fröttmaning bzw. Garching ermöglichen. Damit wäre nicht nur eine Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof und Stadion hergestellt, sondern gleichzeitig würden die U-Bahnlinien 2, 3 und 6 sowie die Umsteigebahnhöfe Hauptbahnhof, Marienplatz und Odeonsplatz in der Innenstadt wirksam entlastet, neue Fahrgastpotenziale durch wesentlich attraktivere Reisezeiten erschlossen, die neue S-Bahnstrecke wirtschaftlicher ausgelastet und die TU München direkt mit dem Forschungsgelände Garching verknüpft.
Eine Verlängerung von Garching zum Flughafen wäre ebenfalls nicht ausgeschlossen, wovon auch der gesamte Münchner Norden profitieren würde."

[Quelle: MVG Pressemeldung]
Meiner Meinung nach ein interessantes Konzept, das zum einen die veränderte Fahrgastsituation nach Fertigstellung des neuen Stadions in Fröttmaning berücksichtigt und vor allem auch eine Entlastung der S-Bahn-Stammstrecke in Notfällen bewirken kann. Was haltet Ihr davon?

Das genaue Konzept inkl. zweier Skizzen sind auf den Seiten der MVG einzusehen.

-flo-   |  16:15h |  link (0 Kommentare)   |  comment