Freitag, 28. November 2003

Münchner Verkehrsforschungs-Studie
Verkehrsforschung und -entwicklung in und um München: MOBINET stellt Ergebnisse vor:
"Nach fünf Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit stellte das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt MOBINET 'Mobilität im Ballungsraum München' heute auf der Abschlussveranstaltung und Kuratoriumssitzung die Ergebnisse in einem Abschlussbericht vor. Die wichtigsten Ziele von MOBINET waren, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen, eine bessere Information aller Verkehrsteilnehmer zu schaffen und die Optimierung des Verkehrs im Hauptstraßennetz zu erreichen."
Beispielsweise wurde eine Software für Störfallstrategien und das Informationsmanagement bei der S-Bahn entwickelt. Dabei wird bei einer Störung die optimale Strategie berechnet, um den S-Bahn-Verkehr wieder in den Takt zu bringen. In der Simulation gelingt das im Durchschnitt doppelt so schnell wie bisher.

kompletter Artikel unter http://www.presseportal.de/story.htx?nr=504620

-flo-   |  19:58h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Sparen mit dem MVV
Edmund Lauterbach vom Fahrgastverband PRO BAHN hat auf seinen privaten Seiten einige Infos veröffentlicht, wie man im komplizierten Tarifsystem des MVV am besten fährt:
"Obwohl es schon vor Jahren Konzepte für eine wirklich reformierte MVV-Tarifstruktur gab (siehe z.B.[Pro Bahn 1997]), ist der MVV-Tarif noch immer reichlich kompliziert und schafft insbesondere an den Tarifgrenzen einige Ungerechtigkeiten. Das läßt sich auch nicht durch Schaffung immer neuer Zusatz-Tarife und Extra-Angebote, wie der XXL-Tageskarte (siehe Erläuterungen), kompensieren. Solche Notlösungen schaffen nur zusätzliche Verwirrung, solange die grundsätzliche Tarifstruktur nicht reformiert wird.

Auf diesen Seiten sind einige Hinweise und Preisvergleiche zusammengestellt, die helfen sollen, den bestehenden MVV-Tarif sinnvoll zu nutzen."
Hier geht's zu den Spartips.

-flo-   |  18:16h |  link (0 Kommentare)   |  comment