Dienstag, 13. Januar 2004
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Diskussion: Sollten Züge langsamer in Bahnhöfe einfahren?
Vertreter des Ickinger Gymnasiums haben angeregt, dass zu den Stoßzeiten (etwa nach Schulschluss) die S-Bahnen langsamer in den Bahnhof einfahren sollten. In der Süddeutschen Zeitung wird die Sicherheit der Schüler´als Grund für den Vorschlag genannt.
In einem Artikel berichtet die SZ Wolfratshausen jetzt von einer Ablehnung durch die S-Bahn GmbH. Dem Vorschlag nach müssten dann laut einem Bahnsprecher alle S-Bahn Züge zu Stoßzeiten langsamer fahren. "Dann sei das derzeitige S-Bahn System nicht mehr aufrecht zu erhalten", wird der Sprecher zitiert.
Was denken Sie darüber? Sollten Züge zu Stoßzeiten langsamer in Bahnhöfe einfahren?
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et420_066,
Mi, 14. Jan. 2004, 13:42
Nicht unbedingt...
<zitat> "Dann sei das derzeitige S-Bahn System nicht mehr aufrecht zu erhalten", wird der Sprecher zitiert. <zitat>
Was muss man denn derzeit aufrecht erhalten? Ich denke mal, jetzt gerade fällt das doch eh nicht auf. Also das ist eigentlich kein Grund.
Es ist aber so, dass doch an anderen Bahnhöfen ebenso Schüler warten. Da wird auch nicht langsamer eingefahren. Ein bisschen Selbstverantwortung sollten die Fahrgäste - auch Schüler, schon haben/lernen.
Den Leuten alle "Gefahren" aus dem Weg zu räumen halte ich für falsch. Gewisse Verhaltensweisen kann man ja wohl fordern, wenn dadurch gefährliche Situationen verhindert werden können.
Gruß, Steffi
Was muss man denn derzeit aufrecht erhalten? Ich denke mal, jetzt gerade fällt das doch eh nicht auf. Also das ist eigentlich kein Grund.
Es ist aber so, dass doch an anderen Bahnhöfen ebenso Schüler warten. Da wird auch nicht langsamer eingefahren. Ein bisschen Selbstverantwortung sollten die Fahrgäste - auch Schüler, schon haben/lernen.
Den Leuten alle "Gefahren" aus dem Weg zu räumen halte ich für falsch. Gewisse Verhaltensweisen kann man ja wohl fordern, wenn dadurch gefährliche Situationen verhindert werden können.
Gruß, Steffi
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-flo-,
Mi, 14. Jan. 2004, 19:27
Gefahr im Verzug
Da muss ich Steffi zustimmen, dass man nicht alle Gefahren im Vornherein ausschalten kann. Mit Rücksichtnahme und entsprechender Vorsicht, die natürlich auch den Kindern vermittelt werdenmuss (!), ist da schon einiges gewonnen.
Ich denke aber auch, der Ansatz ist gar nicht mal so schlecht, in Schüler-Stoßzeiten den S-Bahn-Betrieb zeitlich nicht so stark zu fixieren. Dann könnten die S-Bahnen auch etwas langsamer in die mit zahlreichen Schülern besetzten Bahnhöfe einfahren, ohne andauernd eine evtl. daraus resultierende Verspätung fürchten zu müssen.
Fraglich ist allerdings, ob dann die Kapazitäten noch ausreichen, wenn man den Verkehr zu Stoßzeiten entzerrt. Vielleicht wären kürzere Züge in schnelleren Intervallen eine Lösung. Dann fallen auch Verspätungen nicht so auf... *g*
Ich denke aber auch, der Ansatz ist gar nicht mal so schlecht, in Schüler-Stoßzeiten den S-Bahn-Betrieb zeitlich nicht so stark zu fixieren. Dann könnten die S-Bahnen auch etwas langsamer in die mit zahlreichen Schülern besetzten Bahnhöfe einfahren, ohne andauernd eine evtl. daraus resultierende Verspätung fürchten zu müssen.
Fraglich ist allerdings, ob dann die Kapazitäten noch ausreichen, wenn man den Verkehr zu Stoßzeiten entzerrt. Vielleicht wären kürzere Züge in schnelleren Intervallen eine Lösung. Dann fallen auch Verspätungen nicht so auf... *g*
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