Donnerstag, 27. November 2003

Wege zum Tollwood...
Heute beginnt auf der Münchner Theresienwiese das alljährliche Tollwood-Festival. Bis zum 31.12. dreht sich alles um Theater, Konzerte, Schauspiel... und auch der "Markt der Ideen" mit über 200 Kunsthandwerkern und Händlern sowie diverse kulinarische Köstlichkeiten locken zum Verweilen.

Auf Grund mangelnder Parkplätze wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. So kommen sie zum Tollwood:
  • U-Bahnlinie U4 / U5: Haltestelle: Theresienwiese (direkt am Festivaleingang) alle 2 - 5 Min., abends alle 10 Min. (nur U5), am Wochenende Betrieb bis 2 Uhr
  • Tram-Linie 18, 19, N19: Haltestelle: Holzapfelstrasse und Hermann-Lingg-Straße, Linien 18 und 19 je alle 10 Min., abends jeweils alle 20 Min., nachts Tram-Linie N19 (Wochenende alle 30 Min., sonst stündlich)
  • Bus-Linie 66: Haltestelle: Alter Messeplatz, Theresienhöhe, alle 10 Min. abends und Sonntag z.T. alle 20 Min.
  • Bus-Linie 58: Haltestelle: Georg-Hirth-Platz, alle 7 - 10 Min., abends alle 20 Min.
  • S-Bahn S1 – S 8: Haltestelle Hackerbrücke, jede Linie alle 20 Min., abends teilweise alle 40 Min., Richtung Hauptbahnhof und Ostbahnhof alle 2 - 5 Min.
weitere Infos auf www.tollwood.de

-flo-   |  17:13h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Gute Nachrichten für Schulschwänzer...
Ein süffisant geschriebener Artikel von Claudia Wessel in der Süddeutschen über die Abschaffung der Verspätungszettel, die von Aufsichtsbeamten der S-Bahn an betroffene Schüler verteilt wurden.:
"Wie sag ich’s meinem Lehrer? Zu spät aufgestanden, am S-Bahnhof noch eine geraucht, mit dem süßen Sebastian aus der 10 b im Waggon 7777 geflirtet. [...] Bisher gab’s Rettung für Schüler, die aus unerfindlichen Gründen auf dem Weg zur Penne nicht über den S-BahnBahnsteig hinaus kamen. Der Aufsichtsbeamte! Der nämlich verteilte, wann immer eine S-Bahn Verspätung hatte, also täglich, großzügig Zettel für Schüler, auf welchen bestätigt wurde, dass die S 7 aus Wolfratshausen eine Viertelstunde zu spät, die S 6 aus Tutzing 40 Minuten zu spät und die S 5 aus Herrsching überhaupt nicht angekommen waren. [...] Jetzt gibt es schlechte Neuigkeiten für junge Leute, deren Schulweg von Aufregungen aller Art versüßt wird. Die S-Bahn schafft die Verspätungszettel ab. Stattdessen sollen Lehrer, die nicht an die Ausrede ihrer Schüler glauben, die Hotline anrufen und sich erkundigen, ob und wie viel die vom Delinquenten genannte S-Bahn tatsächlich verspätet an einem bestimmten S-Bahnhof eingetroffen ist. Damit gibt es gar keinen Grund mehr, pünktlich zu kommen. Wenn nur ein Bruchteil der Lehrer zur ersten Stunde telefoniert, ist die Hotline dauer-belegt, die Lehrer sind mit Wählen beschäftigt, Unterricht findet nicht statt. Na endlich einmal: Der S-Bahn sei Dank!"
Der komplette Artikel ist zu finden auf sueddeutsche.de.

P.S.: Hier noch die Nummer der Hotline ;-) : 01805-661010

-flo-   |  16:36h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Mittwoch, 26. November 2003

S 2 fährt diese Woche nach Giesing nur eingleisig
Aktuelle Info aus der SZ:
"Seit gestern fahren S-Bahnen zwischen Ober- und Unterhaching auf zwei Gleisen. Ab sofort gilt deshalb wieder der alte Fahrplan, was bei stadtauswärts fahrenden Zügen zu Verschiebungen der An- und Abfahrtszeiten um einigen Minuten führt. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Auf der Strecke von Unterhaching bis Giesing fährt sie S 2 seit gestern nur noch eingleisig, wie die Bahn erst gestern mitteilte. In Unterhaching halten die Züge in beiden Fahrtrichtung deshalb am westlichen Bahnsteig. Wer stadteinwärts fährt, muss sich also umstellen."
[weiterlesen bei sueddeutsche.de]

-flo-   |  16:50h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Dienstag, 25. November 2003

Info-Pläne

[edit] Aktueller Stand: April 2005 [/edit]

Hier finden sie Links auf verschiedene Informations-Übersichten des Münchner Nahverkehrs. Also Übersichtspläne des MVV, Sonderfahrpläne, Umgehungspläne der Tunnelsperrung am Wochenende etc... (die Links führen zu PDF-Files, die sich in einem neuen Fenster öffnen):

Streckenpläne:

Tarifpläne: Weitere Informationen gibt's auf den Seiten der Münchner S-Bahn und des MVV.

-flo-   |  20:47h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Funkenregen: Tunnel gesperrt

Pünktlich zum Wochenanfang gabs gestern Nachmittag mal wieder Probleme bei der S-Bahn:

"Vierzig Minuten lang war gestern Nachmittag die S-Bahn-Stammstrecke blockiert. "Ein Reisender hatte Funkenflug an der Oberleitung am Stachus gemeldet", berichtet Bahn-Sprecher Horst Staimer. "Da der Verdacht auf einen Oberleitungsschaden bestand, haben wir die Stammstrecke gesperrt." Die Züge aus dem Westen wendeten in Pasing und am Hauptbahnhof, aus dem Osten war am Ostbahnhof Endstation. Dort mussten die Fahrgäste in U-Bahn, Bus und Tram umsteigen."
weiterlesen bei merkur-online.de

-flo-   |  19:02h |  link (0 Kommentare)   |  comment


zen & the art of s-bahn-fahren
Einige Beobachtungen:
1. Früher wohnte ich in Schwabing und fuhr oft mit der U3/U6. Damals hatte ich den Eindruck, dass unterschiedliche Leute in der U-Bahn und in der S-Bahn fuhren. U-Bahn = jung, großstätisch, aufgeweckt. S-Bahn = Vorort, Reihenhäuser, schnell zu C&A und nix wie heim. Nun fahre ich meistens S-Bahn und sehe den Unterschied nicht mehr. Gibt's den noch?
2. Ich bringe meinen Sohn in die Schule und komme deswegen zu spät zur S-Bahn. Die S-Bahn hat aber auch fast immer Verspätung. Zusammen sind wir pünktlich. Müssen wir uns nicht vorübergehend vom Fahrplangedanken verabschieden? Irgendwann kommt doch ein S-Bahn...
3. Wie rechnet sich das alles? Wenn unsere Gesellschaft sich SUV's leisten kann, warum keine funktionierende S-Bahn? Und wenn wir uns keine S-Bahn leisten können, warum können wir uns dieses monstös-teuren Bauwerk am Bahnhof Unterföhring leisten?

Die Wartezeit in der S-Bahn könnt Ihr mit den Antworten zu diesen Fragen verbringen.

Thelastone

thelastone   |  18:09h |  link (1 Kommentar)   |  comment


Montag, 24. November 2003

mvv-blog wird s-bahn blog

Die Entwicklung dieses Weblogs geht stetig voran, die "Beta-Phase" ;-) ist demnächst abgeschlossen. Desto mehr freue ich mich über konstruktive Kritik, wie beispielsweise von konrad_ha, damit Unklarheitenbeseitigt werden können und das S-Bahn-Blog nicht zum "MVV-Hass-Blog" (Zitat) wird.

Das S-Bahn Blog soll eine offene Informationsplattform von Nahverkehrsnutzern für Nahverkehrsnutzer im Raum München werden. Alles was zu diesem Thema irgendwie passt, ist hier willkommen.
Ziel ist die Entstehung einer Wissens- und Informationsplattform mit völlig offnenem Charakter. Das heißt jeder kann mitgestalten und so zu einem möglichst effizienten Wissensaustausch beitragen. Mehr dazu auch unter dem Punkt 'Über S-Bahn Blog'.

Jeder ist hiermit herzlich eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Berichte von eigenen Erfahrungen, Hinweise, Meinungen, Mitteilungen, Aktuelles, Links oder Bilder zum Thema Münchner Nahverkehr... Gestalten sie selbst!!!

-flo-   |  21:27h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Hilfe zur Textformatierung mit HTML

Im Grunde genommen ist es absolut einfach, hier einen Beitrag zu veröffentlchen. Einfach unter "Beitrag schreiben" eine Überschrift in die obere Zeile eingeben und den Text in das große Textfeld schreiben. Das Ganze evtl. noch einem Thema zuordnen und dann auf "Veröffentlichen" klicken. Schon erscheint der Beitrag auf der Startseite ganz oben...:-)

Wenn man jedoch den Text beispielsweise fett oder kursiv strukturieren will, Bilder einfügen oder Zitate einbinden will, gibt es dazu einige sogenannte "HTML-Tags", die einfach in den Text integriert werden. Im Folgenden die wichtigsten kurz erklärt:

  • fette Schrift:

    ein Text wird fett, indem man das Wort, das in dicken Lettern erscheinen soll, mit folgenden HTML-Tags umschließt:

    <strong>Beispielwort</strong>
    Ergebnis: Beispielwort

  • kursive Schrift:

    kursiven Text erreicht man über folgende Tags:

    <em>kursiver Text</em>
    Ergebnis: kursiver Text

  • Link einfügen:

    Ein Link wird folgendermaßen eingefügt:

    <a href="https://sbahn.blogger.de">Link auf's S-Bahn Blog</a>
    Ergebnis: Link auf's S-Bahn Blog

  • eingerückter Text (Zitate):

    ein nach rechts eingerückter Text, beispielsweise für eine längere Zitierstelle, wird folgendermaßen erzeugt:

    <blockquote>Der Text des Zitates oder der Textstelle, die einwenig nach rechts eingerückt werden soll, um sich vom übrigen Eintrag besser abzuheben oder nicht vom Autor stammende Textzitate besser zu kennzeichnen...</blockquote>

    Ergebnis:
    Der Text des Zitates oder der Textstelle, die einwenig nach rechts eingerückt werden soll, um sich vom übrigen Eintrag besser abzuheben oder nicht vom Autor stammende Textzitate besser zu kennzeichnen...

Soweit mal die wichtigsten Formatierungen. Vom Prinzip ist das Ganze sehr einfach. Jedes Tag wird geöffnet (z.B.: <strong>) und nach dem zu formatierenden Textbereich wieder geschlossen (</strong>). Wichtig ist, dass man das schließen nicht vergisst, sonst wird der ganze nachfolgende Text formatiert.

Später wird es hier vielleicht noch ein bißchen mehr Infos zur Formatierung geben, für den Anfang reichen diese HTML-Tags jedoch völlig aus. Natürlich kann man auch völlig ohne HTML Beiträge veröffentlichen. Also nur kene Scheu, jeder Beitrag kann schließlich nachträglich vom jew. Autor wieder bearbeitet und geändert werden :-).

-flo-   |  19:37h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Bei aller Fairness...
...muss ich aber auch 'mal anmerken, dass

a) die S-Bahnen immer noch von der DB betrieben werden und
b) der MVV ansonsten (Bus, Tram, U-Bahn) exzellente Arbeit abliefert.

Die Probleme mit der S-Bahn sind sicherlich gravierend, aber organisatorisch Bedingt auch nicht ganz leicht zu lösen. Und wenn schon mal etwas dafür getan wird (Baustelle auf der Stammstrecke) heißt es gleich wieder "Chaos" und "Münchener stocksauer" etc.

Ich mag den MVV, wenn er auch teuer ist. Dafür ist er aber auch sauber, sicher, pünktlich (S-Bahnen ausgenommen) und oft genug auch freundlich (nicht immer, aber oft). Der Laden ist sicher nicht perfekt, aber er ist auch nicht wirklich schlecht.

Tut mir leid wenn ich dieses MVV-Hass-Blog durch meinen Beitrag störe, aber ich hab' von der ewigen Miesmacherei einfach die Schnauze voll.

konrad_ha   |  19:25h |  link (2 Kommentare)   |  comment


Lehrer warten auf Schüler, Chefs auf ihre Mitarbeiter

Artikel im Münchner Merkur: - "S-Bahn-Chaos: Wer`s sich leisten kann, steigt aufs Auto um ":

"Am Gymnasium Schäftlarn hat ein pünktlicher Unterrichtsbeginn laut Rolf Stubenrauch schon beinahe Seltenheitswert. Doch nicht nur der Vize-Direktor des Gymnasiums ist über die Verspätungen der S-Bahn verärgert. Hart trifft das Chaos, das in dieser Woche durch Stellwerkprobleme am Ostbahnhof einen neuen Höhepunkt erreichte, auch viele Pendler. Wer es sich leisten kann, steigt auf das Auto um."
[weiterlesen bei merkur-online.de]

-flo-   |  01:00h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Samstag, 22. November 2003

S-Bahn-Chaos auf br-online

br-online hat den chaotischen Zuständen im Münchner Nahverkehr eine eigene Themenseite gwidmet. Unter S-Bahn-Chaos in München geht es um Pleiten Pech und Pannen:

"Als Fahrgast der Münchner S-Bahn ist man gerade in der kalten Jahreszeit schon einiges gewohnt, aber seit dem Umbau häufen sich die Verspätungen durch technische Probleme in nahezu unerträglicher Weise. Vor allem das elektronische Stellwerk am Ostbahnhof sorgt für mächtig Ärger. Großes Problem: Das moderne EDV-System verträgt sich nicht mit den alten Bauteilen, so kommt es immer wieder zu Pannen. Signale verweigern ihren Dienst, Züge müssen wie in alten Zeiten mühsam von Hand abgefertigt werden." [weiterlesen bei br-online.de]
Auserdem zu finden sind dort Infos über Ausweich- und Ersatzstrecken sowie geschichtliche Infos über die Münchner S-Bahn.

-flo-   |  00:23h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Münchner Chaos...??? Eine 'alltägliche' Geschichte

Es war einmal an einem x-beliebigen Tag in München, ich war gerade zielstrebig auf dem Weg nach Hause. Auf dem Bahnsteig der S-Bahn wird mein Heimweg jedoch unvermittelt eingebremst:

"Auf Grund einer Signalstörung verzögert sich die Weiterfahrt aller S-Bahnen um ca. 10 Minuten..."
Wunderbar, denke ich mir, das hat mir nach einem anstrengenden Tag gerade noch gefehlt. Und das war erst der Anfang eines nervenaufreibenden, aber fast schon alltäglichen Erlebnisses mit der Münchner S-Bahn:

Ich warte also geduldig auf dem überfüllten Bahnsteig. Nach einer guten viertel Stunde ertönt die nächste Lautsprecherdurchsage::

"Die auf Gleis 2 angekündigte S8 entfällt, stattdessen fährt der nächste Zug planmäßig in 15 Minuten. Vielen Dank für ihr Verständnis."
Die Unruhe auf dem Bahnsteig nimmt zu und auch ich kann mich nur schwer beherrschen, geschweige denn Verständnis aufbringen. Ich will nach Hause!!!

Nach weiteren 20 Minuten kommt endlich die lang ersehnte S-Bahn, leider nur ein verkürzter Zug. Hektisch strömen unzählige wartende Fahrgäste fluchend in die Bahn bis kein Fleckchen Raum mehr frei ist. Leider verzögert sich daraufhin die Weiterfahrt auf Grund der die Lichtschranken blockierenden Menschenmassen in den Türraumen.

Endlich geht es los! Nach einer halben Ewigkeit auf dem Bahnsteig geht es nun in "freundlich" engem Körperkontakt weiter. Nachdem das Türenproblem noch desöfteren überstanden wurde komme ich mit weiteren 10 Minuten Verspätung an meiner Ausstiegs-Haltestelle an. Endlich geschafft. Nach knapp 2 Stunden Heimfahrt (mein Magen verlangt bereits heftigst nach Nahrungsaufnahme) komme ich endlich zu Hause an...

"Nie wieder" denk ich mir!!! Doch was bleibt mir anderes übrig? Morgen sitz ich wieder in der S-Bahn...

-flo-   |  21:01h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Suddeutsche über "das Chaos"

Auch die Süddeutsche berichtet in einem Artikel vom 11.11. über die Zustände in München:

"Und täglich grüßt das S-Bahn-Chaos: Ein defektes Kabel und Probleme mit neuer Computer-Software im Stellwerk Ostbahnhof haben gestern eine bislang beispiellose Pannenserie weiter verlängert. Besserung verspricht die Bahn erst für nächsten Sommer.

Wie schon am Montag und am Freitag mussten zehntausende Fahrgäste Verspätungen und Umleitungen hinnehmen. Die aus dem Westen kommende S4 fuhr gestern Vormittag nur bis zum Hauptbahnhof, die S7 aus dem Süden nur bis Giesing."
[weiterlesen bei sueddeutsche.de]
Kompetente Informationen zum derzeitigen Stand in München...Besserung in Kürze nicht in Sicht. [via: haitech-blog]

-flo-   |  10:36h |  link (0 Kommentare)   |  comment


morgens mit der S-Bahn...

Hab hier nen Bericht von Stefan entdeckt, in dem er seine morgendlichen Erfahrungen mit dem MVV beschreibt:

"Ich benötigte eine Stunde vom Hauptbahnhof bis Perlach, sonst eine Sache von 20 Minuten (plus 10 Minuten Wartezeit), ohne umsteigen. Ich fuhr mit irgendeiner S-Bahn zum Ostbahnhof, die im Tunnel immer wieder minutenlang stehen blieb. Im Ostbahnhof selbst dann nochmals lockere 20 Minuten auf die S2 gewartet, die mich zwei Stationen weiter nach Giesing brachte. Dort umgestiegen in die wartende S7 und eine weitere Station bis Perlach. Ich kam um 10:20 in der SAE an." [Quelle: my two cents]
Das kommt mir doch bekannt vor...

-flo-   |  02:21h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Spielregeln

  • Open Posting - Hier kann jeder mitmachen und von seinen Erlebnissen und Erfahrungen mit dem Münchner MVV berichten.
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-flo-   |  01:09h |  link (0 Kommentare)   |  comment