Montag, 1. März 2004

Domino Effekt bei der S-Bahn

Habe ich nicht schon mal vom Domino Effekt im Geschichtsunterricht gehoert? Das dachte ich mir, als ich zuletzt die Sueddeutsche (virtuell) aufgeschlagen habe.
Da spricht naemlich der Kollege/in vom Domino Effekt bei unserer allseits beliebten S-Bahn.


Betroffen waren zunächst (25.02.2004) die Linien S 1 und S 6 an den Endhaltestellen, später dann über den berüchtigten „Domino-Effekt“ auch alle anderen Züge, die über große Teile des Vormittags mit bis zu 15 Minuten Verspätung unterwegs waren.
Nach Auskunft von Bahn-Sprecherin Daniela Baals lief erst gegen 11 Uhr der S-Bahn-Verkehr wieder normal. Der „Domino-Effekt“ tritt auf, weil sämtliche Linien in kurzem Abstand über die Stammstrecke fahren und sich somit jede Unregelmäßigkeit auf den nachfolgenden Zug überträgt.

... comment

 
Is ja die Erkenntnis!
Ach, interessant das mit dem Dominoeffekt. Wie sich der Effekt auswirkt, wenn die Taktfolge beim 10-Minuten-Takt noch dichter wird, haben die daran auch gedacht?

Gruß, Steffi

... link  


... comment