Samstag, 23. Juli 2005

2. S-Bahn Stammstrecke

Die bestehende S-Bahn Stammstrecke zwischen Laim und Ostabahnhof ist das Herzstück, aber gleichzeitig auch das am meisten belastete Teilstück des Münchner S-Bahnnetzes. Sie wurde zur Olympiade 1972, ausgelegt für Kapazitäten von 250 000 Personen pro Tag, in Betrieb genommen. Mittlerweile müssen jedoch über 720 000 Kunden pro Tag befördert werden. Insbesondere auch mit der Einführung des 10-Minuten-Takts auf 4 S-Bahn Linien sind die Grenzen nun erreicht, wenn nicht gar überrschritten.

"Der Bau einer neuen rund 10 km langen, zweigleisigen S-Bahnstrecke soll Abhilfe für die Belastung der bestehenden S-Bahn Stammstrecke zwischen München-Laim und Ostbahnhof schaffen. Die geplante Trasse verläuft nördlich und parallel zur vorhandenen Stammstrecke zwischen den Bahnhöfen Laim und Ostbahnhof bzw. Leuchtenbergring. Sie beginnt in Laim und verläuft Richten Osten zuerst oberirdisch. Ab der Donnersberger-Brücke wird die Münchner Innenstadt dann von einem zweiten S-Bahn-Tunnel mit einer Gesamtlänge von rund 8 km unterquert. Südöstlich des Maximilianeums verzweigen sich die beiden Tunnelröhren auf vier Einzelröhren. Zur Entflechtung der S-Bahn-Linien im Münchner Osten und Südosten werden zwei Röhren in einem Hauptast zum Ostbahnhof geführt und zwei in einem rund 1,4 Kilometer langen Ast zum S-Bahnhof Leuchtenbergring."
Quelle: Deutsche Bahn

Zusätzlich sind auf den neuen Strecken zwei Haltestellen in etwa 40 Meter Tiefe unter dem Hauptbahnhof und dem Marienplatz vorgesehen.
Mit dem Bau soll, nach Aufnahme des Planfeststellungsverfahrens, im Jahr 2006 begonnen weren. Die Baukosten sollen sich einer aktuellen Studie zufolge auf rund 1 Milliarde Euro belaufen.

Das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt München-Mitte (also der Bereich Westseite Karlsplatz – westliches Isarufer mit neuem Bahnhof Marienhof) läuft bereits:

"Die Regierung von Oberbayern führt das Anhörungsverfahren durch und hat die Landeshauptstadt München um öffentliche Auslegung des Plans und um Stellungnahme gebeten.
Die Planunterlagen können von Montag, 18. Juli bis Donnerstag, 18. August, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (außer am Feiertag 15. August) im Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, Auslegungsraum im 1. Obergeschoss, eingesehen werden."

Quelle: muenchen.de

Aus heutiger Sicht wird eine Bauzeit von ca. fünf Jahren veranschlagt. Man kann also nach derzeitigen Planungen mit einer Inbetriebnahme der 2. S-Bahn Stammstrecke im Jahr 2010 rechnen.

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-flo-   |  14:37h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Donnerstag, 21. Juli 2005

Änderungen im S-Bahn Betrieb ab Dezember 2005

Die Deutsche Bahn hat dieverse Änderungen und Weiterentwicklungen im Münchner S-Bahn Betrieb eingeplant. Diese sollen zum Fahrplanwechsel 2006 eingeführt werden und ab 11. Dezember 2005 gelten.
Dabei soll auf der S 2 bis Dachau ein 10-min-Takt eingeführt werden. Gleichzeitig werden einige Liniennamen der S-Bahnen geändert.

In einer Presseerklärung werden die wichtigsten Änderungen genannt:

"Nach Abschluss der Bauarbeiten in Unterföhring kann zum Fahrplanwechsel 2006 ein neues Fahrplankonzept verwirklicht werden. Mit der S 1 und der S 8 wird dann etwa alle 10 Minuten eine Verbindung ab Flughafen in Richtung Innenstadt angeboten.

Bei der S 1 Ostbahnhof – Freising/Flughafen wird es keine Veränderungen geben, die Flughafenlinie S 8 beginnt ab dem 11. Dezember 2005 in Geltendorf.

Die S 2 erhält zwischen Ostbahnhof und Dachau morgens von Mo – Fr (etwa 6.30 – 9.00 Uhr) und nachmittags von Mo bis Do (ca. 16:00 – 19.00 Uhr) einen 10-Minuten-Takt. In der übrigen Zeit - auch am Wochenende - gilt dann erstmals auch Richtung Dachau ein durchgängiger 20-Minuten-Takt.

Im Berufsverkehr wird der 20-Minuten-Takt bis Petershausen zeitlich ausgedehnt. In der übrigen Zeit und am Wochenende wird ein 20/40-Takt mit verbesserten Anschlüssen zum Regionalverkehr angeboten.

Die Linie A von Dachau nach Altomünster wird an die neuen Fahrzeiten der S 2 angepasst. Ein zusätzlicher Zug zwischen Altomünster und Dachau im morgendlichen Berufsverkehr rundet das neue Angebot ab. Durch das erhöhte Zugangebot kommt es zu Fahrzeitverschiebungen von etwa 20 Minuten.

Zwischen Ebersberg und Mammendorf (früher: Nannhofen) kommt die S 4 zum Einsatz und wird auch das Angebot der bisherigen S 3 übernehmen. Die S 3, die im bisherigen Fahrplan als Takt 10-Linie zwischen Maisach und Zorneding unterwegs war, heißt jetzt – genau wie die 'Stammlinie' – S 4. Mit der neuen S 4 wird der Eckanschluss zwischen S 2 und S 4 in Berg am Laim wieder hergestellt.

Quelle: pressrelations.de

Die wesentlichsten Veränderungen und Verbesserungen finden auf der Linie S 2 statt, in der nun auch der 10min-Takt eingeführt und die Linienführung nach Altomünster besser integriert wird. Eine wesentliche Verbesserung!
Das restliche Linienchaos wird jedoch mit einem "Kuddelmuddel" an Namensänderungen der einzelnen Linien perfekt gemacht. Ich verstehe nicht, warum diese Planungen nicht gleich bei der letzten Fahplanänderung schon berücksichtigt wurden, bei der auch diverse Linien umbenannt und neu eingeführt wurden. Jetzt wird das Ganze wieder rückgängig gemacht und komplett über den Haufen geworfen. S 8 wird S 4, S 4 wird S 8, S 3 fährt auf der ehemaligen S 4, die jetzt S 8 heißt... Ich bin gespannt, was uns beim nächsten Fahrplanwechsel erwartet ;-) : S 4 wird wieder zur S 8, zum Flughafen fährt dann zur Abwechslung die S 6...(???)

-flo-   |  14:29h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Dienstag, 19. Juli 2005

S-Bahn München wird in DB Regio eingegliedert

Wie die Deutsche Bahn in einer Presseerklärung mitteilt, wird die S-Bahn München GmbH ihre Eigenständigkeit verlieren:

"Die S-Bahn München GmbH wird zum 31. August 2005 rechtlich in die DB Regio AG eingegliedert. Ziel dieser Straffung der Gesamtstruktur der DB-Nahverkehrssparte ist eine Effizienzsteigerung und eine Verbesserung von Qualität und Service für die Kunden."

Die rund 100 Mitarbeiter der S-Bahn GmbH werden in die DB Regio AG übergeleitet. An den Beschäftigungsformen soll sich also nichs ändern, genauso wie die Führungsstruktur und die innere Organisation beibehalten wird.

Laut Deutscher Bahn soll sich also nichts ändern. Ich bin gespannt, ob Pünktlichkeit und Preispolitik auch unverändert bleiben... ;-)

Quelle: pressrelations.de

-flo-   |  00:49h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Sonntag, 17. Juli 2005

Tram: Gleisbauarbeiten im Bereich Hauptbahnhof/Prielmayerstraße

Da im Bereich Prielmayerstraße und Bahnhofplatz Nord die Gleise abgefahren sind und ersetzt werden müssen, sind in der Zeit vom 25. Juli bis einschließlich 12. September Änderungen bei folgenden Trambahnlinien nötig:

  • Tramlinien 12, 16, 17, 19, 20, 21
  • Nachtlinien N17, N19 und N20
Laut MVG laufen die Bauarbeiten in 2 Phasen ab:
Die Phase I vom 25. bis einschließlich 31. Juli beschränkt sich auf die Prielmayerstraße, in Phase II vom 1. August bis einschließlich 12. September wird außerdem an der Gleiskreuzung im Norden des Bahnhofplatzes gebaut.
Die genauen Veränderungen und Fahrplanänderungen der einzelnen Phasen sind auf der Infoseite der MVG erläutert.

-flo-   |  11:45h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Donnerstag, 14. Juli 2005

Kleine Version des Schienen Ersatzverkehr (SEV)-Logos Schienenersatzverkehr S2

Wegen Oberleitungsarbeiten muss in Nächten der folgenden 3 Wochenenden die S2 zeitweise entfallen, stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Nächte Fr/Sa:

  • 15./16. Juli 2005
  • 22./23. Juli 2005
  • 29./30. Juli 2005
Nächte Sa/So:
  • 16./17. Juli 2005
  • 23./24. Juli 2005
  • 30./31. Juli 2005
Genauere Informationen und die Abfahrtszeiten der Busse sind auf dem Info-Flyer (PDF) der Bahn verzeichnet.

-flo-   |  18:07h |  link (0 Kommentare)   |  comment