Freitag, 8. Juli 2005

Kleine Version des Schienen Ersatzverkehr (SEV)-LogosErinnerung Schienenersatzverkehr S2

Am kommenden Wochendende verkehrt auf der Strecke der S2 zwischen Dachau bzw. Allach und Petershausen ein Schienenersatzverkehr. Die genauen Infos dazu stehen in der Ankündigung vom Freitag, 24. Juni.

-flo-   |  02:18h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Donnerstag, 7. Juli 2005

Umleitung Tram - Linie 19

Auf Grund der Veranstaltung "Oper für alle" wird die Linie 19 am Samstag, 09.07.2005 und Sonntag, 10.07.2005, jeweils von ca. 17.30 Uhr bis 00.00 Uhr umgeleitet.

Detaillierte Linienführung und Haltestellenübersicht für den Zeitraum der Umleitung sind bei der MVG einzusehen.

-flo-   |  02:07h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Dienstag, 5. Juli 2005

Freie Fahrt für 1er-Schüler

Wie die Deutsche Bahn in einer Presseerklärung meldet, fahren zu Beginn der Ferien alle Schüler mit mindestens einer 1 im Zeugnis den ganzen Tag kostenlos mit den Regional- und Nahvekehrszügen der Deutschen Bahn. Damit möchte die Bahn die Leistungen der bayerischen Schüler würdigen. Weiter heißt es in der Presseerklärung:

"Alle, die in Bayern zur Schule gehen und mindestens ein 'Sehr gut' im Zeugnis haben, können am 1. August 2005 den ganzen Tag lang in allen Regionalzügen in Bayern kostenlos fahren. [...] Die Aktion gilt in allen Regionalzügen (IRE, RE, RB, S) der Deutschen Bahn AG in Bayern. Als Nachweis der Note 'Sehr gut' gilt ein Zeugnis im Original oder in Kopie zusammen mit einem Personal-, Kinder- oder Schülerausweis."
Quelle: pressrelations.de

An der Aktion 'Freie Fahrt für 1er-Schüler' beteiligen sich zusätzlich auch die Bahngesellschaften ALEX, BOB, Erfurter Bahn, Regentalbahn, Vogtlandbahn und Kahlgrundbahn sowie die Verkehrsverbünde MVV (München), VGN (Nürnberg), AVV (Augsburg, auch in Regionalbuslinien), DING (Ulm, Neu-Ulm, nur bayeri-scher Teil), VAB (Bayerischer Untermain)
und die Verkehrsgemeinschaft der Landkreise Cham und Passau.

Die Aktion gilt also auch für das gesamte MVV-Gebiet. Am 1. August 2005 sind von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr beliebig viele Fahrten und Unterbrechungen erlaubt. Mehr Infos auch bei der Deutschen Bahn.

-flo-   |  02:15h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Samstag, 2. Juli 2005

Fahrkartenkontrolle

Schwarz gefahren? Erwischt worden? (Un-)Berechtigterweise aus dem öffentlichen Verkehrsmittel geleitet? Oder alles nur ein Mißverständnis?

Es gibt die Möglichkeit, Einspruch gegen die sogenannte "Fahrpreisnacherhebung" bzw. "Kontrollbeanstandung" einzulegen. Dazu haben sowohl die S-Bahn als auch U-Bahn, Tram und Bus spezielle Beschwerdestellen eingerichtet, an die man sich wenden kann.

Das DB KundenZentrum MVV ist im S-Bahn Zwischengeschoss am Hauptbahnhof zu finden, 50m links vom Service Point S-Bahn.
DasMVG-Kundencenter befindet sich in der U-Bahn Station Poccistraße.
Die genauen Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten erhält man über die oben genannten Links.

Viel Erfolg bei allen Beanstandungen...;-)

-flo-   |  02:48h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Freitag, 1. Juli 2005

Mehr U-Bahnen für "ISPO" und "Klassik am Odeonsplatz"

Sowohl währende der vom Sonntag, 3. Juli, bis Dienstag, 5. Juli stattfindenden "ISPO" als auch zur Veranstaltung "Klassik am Odeonsplatz" am Samstag, 2. Juli, und Sonntag, 3. Juli verstärkt die MVG ihr U-Bahnangebot.

Die ISPO ist mit der U2 und der U7 (während der Messeöffnungszeiten fahren ausschließlich Langzüge) über die Haltestelle "Messestadt West" erreichbar. In den Hauptverkehrszeiten werden zusätzliche Züge eingesetzt.

Zu den jeweils um 20 Uhr stattfindende Freiluft-Konzerten der Veranstaltung Klassik am Odeonsplatz erhöht die MVG ihr Platzangebot in U3, U5 und U6 durch den Einsatz von Langzügen. Auch die Bauarbeiten am Marienplatz werden in dieser Zeit eingestellt. Die StadtBus-Linie 100 sowie die NachtBus-Linie N40 müssen von Samstag, 2. Juli, ca. 12 Uhr bis zum Betriebsbeginn am Montag, 4. Juli, umgeleitet werden.

Quelle: 089.com

-flo-   |  13:35h |  link (0 Kommentare)   |  comment


Schwarzfahren - Anstieg "blinder Passagiere"

Die Anzahl der "blinden Passagiere" im MVV-Gebiet steigt an. Wie die Süddeutsche Zeitung meldet, steigt die Zahl der Schwarzfahrer trotz schärferer Kontrollen und saftiger Strafen weiter an:

"Immerhin 2,5 Prozent aller in der S-Bahn Kontrollierten haben derzeit keinen gültigen Fahrschein in der Tasche, in den Bussen und Bahnen der MVG sind es 2,3 Prozent (vor einem Jahr noch 2,1 Prozent). Hochgerechnet bedeutet dies: Durch München düsen jedes Jahr gut 15 Millionen Schwarzfahrer."

Allein der MVG sollen damit rund 14 Millionen Euro an Fahrgeldeinnahmen verloren gehen.

Dabei sind die Strafen fürs Schwarzfahren durchaus ernst zu nehmen: So bleibt es nicht immer nur bei den 40 Euro Straf-Gebühr. Spätestens beim dritten Mal wird Strafanzeige erstellt, im schlimmsten Fall droht dabei eine empfindliche Geldstarfe oder sogar bis zu einem Jahr Haft.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Wer es ganz genau wissen möchte: Presseerklärung der Deutschen Bahn zur Schwarzfahrerkampagne

-flo-   |  12:56h |  link (0 Kommentare)   |  comment