Donnerstag, 23. Dezember 2004

"Interaktiver Fahrplan"
Hallo allerseits.

Mir ist aufgefallen dass die lustigen Menschen, in den Glashäusern auf der Stammstrecke, die für die Durchsagen zuständig sind, ja einen echten "high tech" "Interaktiven Fahrplan haben. Da steht die Reihenfolge der S-Bahnen und die Verspätungen (die sind dann rot)

Das interessante daran ist, dass es sich hierbei einfach um eine Internetseite, die im Microsoft Internet Explorer aufgerufen wurde handelt. Jetzt gilt es die Url herauszufinden damit man schon zu Hause oder noch in der Arbeit einschätzen kann wie viel Verspätung man hat. Diese Leute lassen sich aber andscheinend nicht gern auf den Bildschirm schauen. Was ich bis jetzt erkennen konnte:
<irgendwas> . bahn.net

wobei <irgendwas> irgendwas ist :-) . Wenn wir dieses Irgendwas herausbekommen könnten wäre meiner meinung nach schon ein Großer Schritt getan und man kommt irgendwie weiter.

Wenn wer was erkennen kann, dann postet bitte hier.

cu
m@xx

... comment

 
Intranet?
Ich möchte fast etwas darauf verwetten, dass das einen Intranet-Anwendung ist, die von außen (=aus dem Internet) nicht erreichbar ist. Solche Anwendungen kann jeder in seinem eigenen Netzwerk (z.B. im Bahn-eigenen Computernetz) bauen, aufrufen und benennen wie er will.

Oder anders gesagt: ich glaube kaum, dass die Rechner in den Glaskästen ans Internet angeschlossen sind.

... link  

 
Kann man nicht die Verspätungen an den Stationstafeln der Bahnhöfe ablesen. Sind im Internet zu finden. Da gibt es das sehr genau.

... link  


... comment
 
Was ähnliches
Diesen Link hab ich bei unserer Firma auf dem Desktop gefunden: http://web7.p15132383.pureserver.info/ris/mrp.htm

Ist jetzt glaub ich nicht der "hochgeheime, interne" Glaskasten-Menschen-Link, aber auch in Echtzeit...

... link  


... comment
 
RIS
Da hast Du aus dem Internet keine Chance. Das Tool, das Du gesehen hast gehört zum Reisenden Informations System (RIS) der Deutschen Bahn AG und ist in dieser Form nur für das entsprechende ServicePersonal über das Intranet zugänglich. Ein spezielles Frontend (aufbauend auf dem selben System, nur etwas weniger umfangreich!) findest Du unter:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?

Viele Grüße
_fLo

... link  


... comment