Donnerstag, 21. Juli 2005
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Die Deutsche Bahn hat dieverse Änderungen und Weiterentwicklungen im Münchner S-Bahn Betrieb eingeplant. Diese sollen zum Fahrplanwechsel 2006 eingeführt werden und ab 11. Dezember 2005 gelten.
Dabei soll auf der S 2 bis Dachau ein 10-min-Takt eingeführt werden. Gleichzeitig werden einige Liniennamen der S-Bahnen geändert.
In einer Presseerklärung werden die wichtigsten Änderungen genannt:
"Nach Abschluss der Bauarbeiten in Unterföhring kann zum Fahrplanwechsel 2006 ein neues Fahrplankonzept verwirklicht werden. Mit der S 1 und der S 8 wird dann etwa alle 10 Minuten eine Verbindung ab Flughafen in Richtung Innenstadt angeboten.
Bei der S 1 Ostbahnhof – Freising/Flughafen wird es keine Veränderungen geben, die Flughafenlinie S 8 beginnt ab dem 11. Dezember 2005 in Geltendorf.
Die S 2 erhält zwischen Ostbahnhof und Dachau morgens von Mo – Fr (etwa 6.30 – 9.00 Uhr) und nachmittags von Mo bis Do (ca. 16:00 – 19.00 Uhr) einen 10-Minuten-Takt. In der übrigen Zeit - auch am Wochenende - gilt dann erstmals auch Richtung Dachau ein durchgängiger 20-Minuten-Takt.
Im Berufsverkehr wird der 20-Minuten-Takt bis Petershausen zeitlich ausgedehnt. In der übrigen Zeit und am Wochenende wird ein 20/40-Takt mit verbesserten Anschlüssen zum Regionalverkehr angeboten.
Die Linie A von Dachau nach Altomünster wird an die neuen Fahrzeiten der S 2 angepasst. Ein zusätzlicher Zug zwischen Altomünster und Dachau im morgendlichen Berufsverkehr rundet das neue Angebot ab. Durch das erhöhte Zugangebot kommt es zu Fahrzeitverschiebungen von etwa 20 Minuten.
Zwischen Ebersberg und Mammendorf (früher: Nannhofen) kommt die S 4 zum Einsatz und wird auch das Angebot der bisherigen S 3 übernehmen. Die S 3, die im bisherigen Fahrplan als Takt 10-Linie zwischen Maisach und Zorneding unterwegs war, heißt jetzt – genau wie die 'Stammlinie' – S 4. Mit der neuen S 4 wird der Eckanschluss zwischen S 2 und S 4 in Berg am Laim wieder hergestellt.
Quelle: pressrelations.de
Die wesentlichsten Veränderungen und Verbesserungen finden auf der Linie S 2 statt, in der nun auch der 10min-Takt eingeführt und die Linienführung nach Altomünster besser integriert wird. Eine wesentliche Verbesserung!
Das restliche Linienchaos wird jedoch mit einem "Kuddelmuddel" an Namensänderungen der einzelnen Linien perfekt gemacht. Ich verstehe nicht, warum diese Planungen nicht gleich bei der letzten Fahplanänderung schon berücksichtigt wurden, bei der auch diverse Linien umbenannt und neu eingeführt wurden. Jetzt wird das Ganze wieder rückgängig gemacht und komplett über den Haufen geworfen. S 8 wird S 4, S 4 wird S 8, S 3 fährt auf der ehemaligen S 4, die jetzt S 8 heißt... Ich bin gespannt, was uns beim nächsten Fahrplanwechsel erwartet ;-) : S 4 wird wieder zur S 8, zum Flughafen fährt dann zur Abwechslung die S 6...(???)
-flo- | 14:29h | link (0 Kommentare) | comment